Dicke Liebe – Übergewicht bei Paaren

Dicke Liebe – Übergewicht bei Paaren

Selten sieht man Paare mit ungleicher Gewichtsverteilung. Meistens sind beide normalgewichtig oder beide füllig. Suchen sich Menschen mit Übergewicht oder nehmen Paare im Laufe der Zeit gemeinsam zu?

In der Tat ist es so, dass übergewichtige Menschen sich häufig Partner suchen, die ebenfalls übergewichtig sind. Jedoch gleichen sich auch die Lebensgewohnheiten in einer Beziehung mit der Zeit an. So dass Paare gemeinsam zunehmen, wenn einer zu ungesunden Nahrungsmitteln greift und sich weniger bewegt. Damit müsste man die Adipositasprävention und -behandlung eigentlich als Paarangelegenheit verstehen und beide Partner mit einbeziehen, geben Epidemiologen um Dr. Laura Cobb von der Johns Hopkins School of Public Health in Baltimore zu bedenken. Nach wie vor unklar sei, wie stark das Gewicht des einen Partners tatsächlich von dem des anderen beeinflusst werde.

Gegensätze ziehen sich an?

Anhand einer Studie haben die Forscher nun versucht, Zusammenhänge zu erforschen. Beteiligt waren knapp 4.000 Paare, die bis zu 25 Jahre an der Studie eingebunden waren und sich in dieser Zeit nicht getrennt hatten. Bei Studienbeginn waren die Teilnehmer im Mittel 53 bis 55 Jahre alt. Der Body-Mass-Index (BMI) lag bei durchschnittlich 27,5. Über 50 Prozent der Studienteilnehmer trieben keinen Sport und rund 30 Prozent ernährte sich ungesund, das heißt es kamen kaum Obst, Gemüse oder Vollkornprodukte auf den Tisch. Von wegen: Gegensätze ziehen sich an. Nach der Studie gilt eher: Gleich und gleich gesellt sich gern. Es gab bereits bei Studienbeginn viele Gemeinsamkeiten zwischen den Paaren, z. B. Hautfarbe, Bildungsgrad und Gewicht. Bei rund 60 Prozent war jedoch kein Partner fettleibig, bei acht Prozent waren es beide.

Übergewicht hat Einfluss auf den Partner

Vor allem Paare, bei denen zu Studienbeginn keiner der Partner einen BMI über 30 aufwies, waren für die Forscher interessant. Wurde der Mann im Laufe der Zeit fettleibig, so legten auch 90 Prozent der Frauen deutlich an Gewicht zu. Im umgekehrten waren es immerhin 80 Prozent der Männer, die adipös wurden, wenn die Frau im Laufe der Zeit deutlich zunahm. Am stärksten war dieser Zusammenhang bei Paaren erkennbar, die sich ungesund ernährten. Das erfolgreiche Abspecken des einen Partners hatte indessen keinen nennenswerten Einfluss auf das Gewicht des anderen Partners.

Fazit: Gemeinsam durch dick und dünn

Da das Gewicht bei Paaren überwiegend aneinandergekoppelt ist, ist ein Abnehmen in der Regel nur gemeinsam möglich. Ungesunde Lebensweisen können nur zusammen bekämpft werden. Einem Partner allein wird es selten gelingen, eine Adipositas zu verhindern oder wieder Abzuspecken.