Förderung von Kindern zu Hause

Förderung von Kindern zu Hause und an der frischen Luft

Viele Eltern sorgen sich um ihr Kind und wollen nur das Beste für ihre Kleinen – dabei spielt die Entwicklung und Förderung von Kindern zu Hause eine wichtige Rolle.

Die Kindesentwicklung trägt zum Wohlbefinden und Erwachsenwerden der Kleinen bei. Da die meisten Kinder besonders in den ersten Jahren sehr viel Zeit zu Hause verbringen, sind die Eltern für deren Unterhaltung zuständig.

Entwicklungspsychologisch ist nachgewiesen, dass die ersten Jahre sehr wichtig sind, da sich das Gehirn besonders schnell und intensiv entwickelt. Das Erlernen einer Fremdsprache zum Beispiel geht bis zum siebten Lebensjahr noch mühelos. Somit formt sich auch die Welt für die Kinder, in der sie leben. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, braucht das Kind Entwicklungsanreize. Dabei kannst du dein Kind spielerisch fördern. Körper- und Bewegungserfahrungen sind in den ersten Jahren wichtig für Babys, vor allem zu Hause und Draußen. Das wird im Umgang mit anderen Kindern verstärkt. Auch soziale Kontakte von früh auf prägen die Kinder und vermitteln ihnen ein Gefühl für ihr späteres Leben. Aktivitäten in der Gruppe wirken sich ebenfalls positiv aus. Lade doch mal die Kids von nebenan zum Spielen ein, wenn du es nicht schon machst.

Förderung von Kindern – Erweitere den Horizont

Beim Spielen mit deinen Kleinen ist es wichtig, ihnen einen gewissen Freiraum zu geben, damit sie sich in Ruhe mit Dingen und Aufgaben beschäftigen können. Denn zur Förderung von einem Kurstermin zum anderen zu hetzen, ist kontraproduktiv. Wie soll sich dein Kleiner dabei wohlfühlen? Das Kind muss sich an die Umgebung zu Hause gewöhnen und feste Abläufe kennen lernen. So entsteht ein gewisser Rhythmus. Ein typisches Beispiel dafür ist die Gutenachtgeschichte vor dem Schlafen.

Eltern können ihren Sprösslingen nicht nur durch Spielzeug zu Hause eine Erlebniswelt zur Förderung der Motorik schaffen. Auch aus Decken und Kissen bauen sich die Kleinen gern eine Krabbel- und Laufumgebung. Der Entwicklungsradius wird erweitert, die Kinder werden so automatisch selbstständiger. Auch bestimmtes Spielzeug, wie Lego etwa, verbessert die Motorik und Fingerfertigkeit des Kindes. Passend für Kleinkinder ist Lego Duplo, für Ältere Lego Creative.

We love Nature – Förderung an der frischen Luft

Viele Familien lassen sich die Chance entgehen, mit ihren Kindern die Heimat zu entdecken. Wanderungen und Spaziergänge an der frischen Luft werden oftmals vernachlässigt, lieber wird ein Sonntag zu Hause verbracht. Hinter einem Spaziergang steckt aber viel Freude für die ganze Familie.

Ausflüge in die nahe gelegenen Wälder und Landschaften zur Förderung deiner Kleinen bieten sich immer an. Diese Trips versprechen nicht nur Abenteuer an frischer Luft, wilde Pflanzen und spannende Tiere, sondern auch Historisches. Kinder interessiert es, Neues zu entdecken. So förderst du ganz einfach ihr Wissen und erweiterst auch den eigenen Horizont.

Familien erleben so einzigartige Momente und stärken ganz nebenbei noch ihr Immunsystem. Meistens kann man diesen in einer Gaststätte am Wald oder mit einem Picknick ausklingen lassen. Kinder werden es lieben, die Natur zu bewundern und zu entdecken. Vorausgesetzt, man macht dies von früh an.

Förderung von Kindern ohne Spielzeug

Wenn du deine Kinder spielzeugfrei spielen lässt, setzt du den Kleinen keine Grenzen. Sie müssen sich etwas überlegen und werden deutlich kreativer. Denn ohne Vorgaben existieren keine Barrieren für die kindliche Fantasie. Man spricht auch vom spielzeugfreien Kinderzimmer. Mit zuviel Spielzeug sind die Kinder überlastet. Sie wissen zum einen nicht, womit sie anfangen sollen. Zum anderen werden Spielsachen schnell langweilig. Kinder verlangen dann meistens immer wieder nach neuen.

Probiere einfach einmal dieses Experiment bei dir zu Hause aus:

Räume die Hälfte der Spielsachen weg und lass deinem Nachwuchs nur einen Teil da. Bald werden sich die Kinder nach dem alten Spielzeug sehnen. Wenn du es ihnen wiedergegeben hast, werden sie es mit Freude nehmen und sich damit vergnügen. So können sich die Kleinen auch besser auf das gegenwärtige Spielzeug konzentrieren und zeigen eine besser Ausdauer.

Die Förderung von Kindern ist wichtig. Doch auch hier gilt: Alles in Maßen. Dein Sprössling soll schließlich Spaß beim Lernen sowie Entdecken haben und sich nicht überfordert fühlen. Auch die Kleinen brauchen Zeit, die neuen Eindrücke zu verarbeiten.