Schokolade gegen Stress

Anti-Stress-Food: Diese Lebensmittel sorgen für starke Nerven

Stress und Zeitdruck machen nicht nur schlechte Laune, sondern können auch der Gesundheit schaden. Stressbedingten Beschwerden kannst Du mit der richtigen Lebensmittelauswahl abmildern.

Die meisten von und kennen das: die To-Do-Liste wird immer länger, die Nerven liegen blank und die Konzentration wird schwächer. Neben einem guten Zeitmanagement und Entspannung zum Stressabbau kannst Du auch mit bestimmten Lebensmitteln dein Stresslevel senken und deine Stimmung heben.

Nüsse liefern viele wichtige Nährstoffe

Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien und andere Nusssorten enthalten reichlich Nährstoffe, welche Stress reduzieren und glücklich machen können. Neben Ballaststoffen für eine gute Verdauung und Eiweiß enthalten sie B-Vitamine für starke Nerven, außerdem noch herzschützende Omega-3-Fettsäuren sowie die Mineralstoffe Magnesium und Kalium. Magnesium sorgt unter anderem dafür, dass Nerven und Muskeln reibungslos zusammenspielen. Kalium ist ebenfalls wichtig für die Muskelfunktion und beeinflusst damit auch den Herzschlag und den Puls. Außer in Nüssen findest Du Magnesium und Kalium auch noch reichlich in Bananen.

Früchte liefern Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien

Obst und Gemüse enthalten reichlich gute Stoffe, welche unsere Gesundheit fördern und vor schädlichen Einflüssen, wie Stress, schützen können. Außerdem finden wir in Früchten reichlich Antioxidantien. Dies sind Stoffe, die unseren Körper unter anderem vor sogenanntem oxidativen Stress schützen. Auch Trockenobst enthält reichlich Nährstoffe in konzentrierter Form. Zu viel solltest Du davon allerdings aufgrund des hohen Zuckergehaltes nicht verzehren.

Schokolade kann als Stresskiller dienen

In verschiedenen Studien wurde beschrieben, dass flavanolreiche Kakaoprodukte den Blutdruck senken können und sich positiv auf die Gefäßfunktion und Blutfettwerte auswirken. Außerdem gibt es Hinweise, dass die im Kakao enthaltenden Flavanole die geistige Leistungsfähigkeit unterstützen und das Nervensystem stärken. Schokolade kann durch ihre Inhaltsstoffe als Stresskiller dienen, da sie die Ausschüttung von Stresshormonen reduziert. Dazu solltest du dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil bevorzugen.

Kräutertees sorgen für Entspannung

Verschiedene Heilkräuter können zur Entspannung beitragen. Dies sind beispielsweise Pfefferminze, Baldrian, Linden- und Orangenblüten und Johanniskraut. Noch größere Entspannung kannst Du erreichen, wenn Du Deine Tasse Tee ganz bewusst genießt und Dir eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag nimmst. Grüner Tee enthält außerdem noch reichlich Antioxidatien und beruhigt.

Insgesamt solltest Du Dich ausgewogen ernähren und lieber frische, natürliche Lebensmittel anstelle von Fertigprodukten verzehren. Zuviel ZuckerAlkohol und Koffein setzen Deinem Körper gerade in stressigen Zeiten noch mehr zu und sollten nur maßvoll konsumiert werden. Auch Bewegung und Entspannungsübungen helfen Dir dabei, Stress abzubauen.