Das haben wir schon immer so gemacht!

Das haben wir schon immer so gemacht!

„Das haben wir schon immer so gemacht! Das haben wir noch nie gemacht! Da könnte ja jeder kommen!“ – Lautet der bekannte Beamtentrias, mit dem man sich möglichst gegen Veränderungen sträubt.

Dabei kann es völlig neue Perspektiven eröffnen, etwas Neues zu probieren oder etwas zu verändern. Nur weil etwas schon immer so gemacht wurde, muss es nicht unbedingt gut sein. Manche Menschen haben Angst, Dinge anders zu machen, und damit ihre Komfortzone zu verlassen. Doch wer nach neuen Erfahrungen strebt fühlt sich jung und lebendig. Ist es nicht aufregend, mal etwas Neues zu auszuprobieren?

Urlaub

Es gibt Menschen, die fahren jedes Jahr in den gleichen Urlaubsort, in das gleiche Hotel oder die gleiche Ferienwohnung. Warum auch nicht, es war schließlich schön dort, oder? Es gibt ungefähr 200 Länder auf dieser Welt, warum immer nur in eins fahren? Sei doch einfach mal mutig, wirf einen Dartpfeil auf eine Landkarte oder mache die Augen zu und tippe dann auf irgendeine Stelle im Atlas. Oder anders: Warum immer nur in die Ferne schweifen? Fahr doch dieses Jahr mal nicht nach Mallorca, sondern bleibe in Deutschland. Auch hier gibt es viele wunderschöne Ecken und Gegenden zu entdecken. Mache einen Städtetrip in die Elbflorenz Dresden oder bewundere die Überreste der Römer in Trier. Oder spiele einmal Tourist in deiner eigenen Stadt und mache eine Stadtführung mit, auch wenn du schon 20 Jahre in der gleichen Stadt wohnst.

Neue Wege beschreiten

Immer der gleiche Weg zur Arbeit? Wie langweilig! Probiere doch mal ein neues Verkehrsmittel aus oder fahre einen anderen Weg. Du wirst überrascht sein, was du dabei alles Neues entdecken kannst. So eine kleine Radtour zur Arbeit bringt auch den Kreislauf auf Trab und mach gute Laune. Neue Wege beschreiten kann man auch mal am Wochenende auf einem Spaziergang. Fang einfach irgendwo an und nimm dir vor, immer abwechselnd eine Straße links und eine Straße rechts abzubiegen. Oder jede Straße links. Möglichkeiten gibt es viele. Auch hier wirst du viel Neues entdecken.

Do-It-Yourself

DIY, mach Dinge einfach mal wieder selber. Wir haben uns daran gewöhnt, alles fertig zu kaufen und dabei völlig verlernt, wie man Marmelade einkocht, Brot backt oder seine Klamotten selbst herstellt. Die Zeit, die wir durch Fertigprodukte sparen, investieren wir dazu, auf Facebook rumzuhängen oder zu checken, was es neues auf Instagram gibt. Dabei führt diese ständige Reizüberflutung oft zur Erschöpfung. Wir können gar nicht mehr entspannen, weil wir immer „on“ sind. Schalte einfach mal bewusst ab und nimm dir die Zeit für einfache Dinge. Koch deinem Baby selbst Essen, statt Babybrei aus dem Glas zu füttern. Lerne Stricken und gestalte deine eigene Kleidung wie du magst. Oder betreibe Upcycling – stelle aus etwas Gebrauchtem etwas Neues her, z. B. neue Sofakissen aus alten Kleidungsstücken. Du wirst spüren, wie gut dir diese kreative Auszeit tut und wie stolz du auf dein individuelles Produkt bist.