Testosteron bei Frauen Nebenwirkung

Testosteron – ein Frauen-Hormon?

Testosteron gilt als das Macho-Hormon der Männer. Was weniger bekannt ist: Auch Frauen bilden und brauchen es. Doch zu viel des Guten kann böse Folgen haben.

Testosteron ist ein Sexualhormon, das sowohl im männlichen als auch im weiblichen Körper vorkommt. Jedoch unterscheiden sich die Wirkungsweise und auch die Konzentration. Männer haben von Haus aus viel mehr Testosteron als Frauen. Bei Männern wird es hauptsächlich in den Hoden gebildet, bei Frauen in den Eierstöcken. Ein erhöhter Testosteronspiegel kann bei Frauen zu einer Ausprägung von männlichen Merkmalen führen: tiefe Stimme, stärkere Muskeln, härtere Gesichtszüge und stärkere Behaarung. Zudem haben Forscher einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Testosteronspiegel und Depressionen bei Frauen mittleren Alters festgestellt.

Testosteron und Weiblichkeit

Testosteron macht Lust auf Sex, stärkt Muskeln und Knochen, unterstützt den Cholesterin-Abbau und sorgt für den nötigen Energieschub, um sich dem Alltag zu stellen. Doch auch die eher ungewollten weiblichen Rundungen im Bauchbereich können dem Testosteronspiegel geschuldet sein. Ein zu niedriger Testosteronspiegel kann zu übermäßigen Fettansammlungen führen. Wenn du die lästigen Pfunde trotz Diät und Sport nicht loswirst, lohnt es sich, das ärztlich überprüfen zu lassen. Durch die Zufuhr von Testosteron können die Fettzellen mobilisiert werden und das überschüssige Fett wird abgebaut.

Ungewollt kinderlos durch Testosteron?

Ernsthafte Störungen im Testosteronhaushalt können schwerwiegende Folgen für Frauen mit Kinderwunsch haben. Bei einem erhöhten Testosteronspiegel kann es zum Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) führen. Es ist wenig bekannt und doch gilt es als die häufigste Ursache für ungewollte Kinderlosigkeit. Das PCOS ist noch nicht vollständig erforscht. Forscher vermuten jedoch, dass die Störung vererbt wird. Dennoch können auch äußere Einflussfaktoren eine Rolle spielen und das Syndrom begünstigen, wie z. B. Übergewicht.

Testosteron bei Frauen

Testosteron ist nicht nur ein Männerhormon – es ist für Frauen ebenso wichtig. Nur auf die richtige Menge kommt es an. Denn wenn sich der Hormonhaushalt nicht im Gleichgewicht befindet, fühlen wir uns schlapp und energielos, können zunehmen, Depressionen bekommen oder bleiben ungewollt kinderlos.

Wenn du denkst, dass dein Testosteronhaushalt nicht im Gleichgewicht ist, beginne nicht im Internet weiter zu recherchieren. Gehe zu deinem Frauenarzt und lasse alle Eventualitäten mit Hilfe von Bluttests und Ultraschall feststellen. Das Thema ist sehr Komplex und es gibt zahlreiche Faktoren, die das Krankheitsbild beeinflussen. Daher wirst du immer ein Individuum sein, wenn dein Hormonhaushalt nicht so funktioniert wie er sollte.