Grüne Smoothies

Grüne Smoothies – gesunde Mahlzeit aus dem Mixer

Grüne Smoothies sind Trend und werden als gesunde Zwischenmahlzeit immer beliebter. Sie sind einfach und schnell zubereitet und liefern reichlich Vitamine & Mineralstoffe. Sie können je nach Geschmack variiert werden.

Dabei sollten die leckeren Drinks zur Hälfte aus grünem Gemüse bestehen, denn das enthaltene Chlorophyll soll nach neusten Forschungserkenntnissen einen schützenden Effekt vor Darmkrebs haben. Als Zutaten eignen sich grüne Blattsalate wie Rucola, Feldsalat oder auch Kohlsorten wie Chinakohl. Weiterhin können Kräuter, Wurzelgemüse aber auch Blätter von Obstbäumen verwendet werden. Die Rezeptvielfalt ist sehr groß. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Grüne Smoothies können dazu beitragen, den Gemüseanteil und insbesondere den Anteil an Rohkost in der Ernährung zu erhöhen. Sie eignen sich besonders gut für Menschen, die Probleme mit dem Kauen haben. Sie können als Zwischenmahlzeit oder als Gemüseergänzung zu einer Hauptmahlzeit genossen werden. Wer es lieber etwas süßer mag, kann die grünen Vitamindrinks mit Obst ergänzen.

Übertreiben sollte man es jedoch nicht, denn der Verzehr einer zu großen Menge von einigen Gemüsesorten kann den menschlichen Verdauungstrakt überfördern und die Aufnahme einiger Mineralstoffe und Spurenelemente behindern. Grünkohl, Mangold, Rhabarber und Spinat enthalten beispielsweise Oxalsäure, welche die Aufnahme von Kalzium, Eisen und Magnesium stört, indem sie unlösliche Komplexe mit ihnen bildet. Der tägliche Verzehr dieser Gemüsesorten ist deshalb nicht zu empfehlen.

2 Gedanken zu “Grüne Smoothies – gesunde Mahlzeit aus dem Mixer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise