Picknick im Freien

Picknick: Leckeres draußen genießen

Langsam kommt richtiges Sommerfeeling auf. Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen. Viele zieht es jetzt nach draußen in die Natur. Und auch Kinder lieben ein Picknick im Freien.

Der perfekte Ort zum Picknicken

Ein Picknick beschreibt eine im Freien eingenommene Mahlzeit. Oft wird diese mit einem Ausflug mit der Familie oder Freunden verbunden. Aber auch der eigene Garten kann für ein geselliges Picknick genutzt werden. Da die Wettervorhersage nicht immer zuverlässig ist, ist bei einem Picknick Spontanität gefragt. Sobald sich ein Tag mit beständigem Wetter abzeichnet, kann der Korb gepackt und die Familie zusammengetrommelt werden. Geeignete Orte gibt es nahezu überall. Meist finden sich zahlreiche tolle Picknickplätze ganz in der Nähe. Ob der Badesee um die Ecke, eine Waldlichtung oder ein idyllisches Plätzchen am Strand. Wer keinen großen Ausflug planen kann oder möchte, kann das Picknick auch im heimischen Garten oder auf „Balkonien“ durchführen. Auch dies ist gerade für Kinder eine tolle Abwechslung zum schnöden Essen am Tisch und immer aufregend und spannend.

Gesunde Picknicksnacks selbst gemacht

Leckere Gemüsebratlinge, Linsen- oder Bulgursalate, belegte Vollkornbrötchen oder Wraps lassen sich schnell und einfach in der heimischen Küche zubereiten und dann unterwegs essen. Gesund werden schnelle Snacks beispielsweise mit frischem Gemüse oder einer Salatbeilage und magerem Fisch oder Fleisch. Ebenso kann eine mit leckeren Zutaten belegte Pizza als kalter Picknicksnack super schmecken. Für das gemütliche Picknick im Grünen kannst du dir praktischerweise Obst am Stück wie Apfel, Banane oder Birne einpacken. Außerdem sind frische Salate und Smoothies inzwischen fast überall zu bekommen, wenn du gerade keine Zeit hast, zu Hause Snacks für das Picknick vorzubereiten. Ebenfalls gut geeignet für unterwegs sind Nüsse. Sie liefern wertvolle Mineralien, Vitamine sowie Ballaststoffe und sind auch ungekühlt lange haltbar. Außerdem eignen sich Würstchen, gebratene Fleischspieße, gekochte Eier sowie Nudel-, Reis- oder Kartoffelsalate wunderbar für ein Picknick. Diese Lebensmittel solltest du jedoch unbedingt in einer Kühltasche transportiert.

Kinder lieben Fingerfood

Kinder lieben Fingerfood, also kleine Snacks, die direkt von der Hand in den Mund wandern können. Dabei sind auch Obst und Gemüse zum Knabbern sehr beliebt. Vor allem in Gemeinschaft und an spannenden Orten werden dann auch häufig Lebensmittel gegessen, die zu Hause am Tisch weniger beliebt sind. Zum Naschen beim Picknick eignen sich Gemüsesticks aus Paprika, Möhren oder Gurkenscheiben genauso gut wie in Spalten geschnittene Äpfel oder mundgerechte Früchte wie Erdbeeren, Physalis oder Cocktailtomaten. Neben frischen Früchten kann auch getrocknetes Obst wie Bananenchips oder gefriergetrocknete Erdbeeren das Picknick ergänzen.

Snacks für das Picknick gut verpacken

Damit das Picknick kulinarisch zum Genuss wird, sollten die Snacks natürlich unbeschadet am lauschigen Picknickplätzchen im Grünen ankommen. Als Verpackung eignen sich Kunststoffdosen mit dicht schließenden Deckeln. Diese sind leicht und nichts läuft aus. Kühlpflichtige Lebensmittel wie Fleisch, Salate oder Milchprodukte sollten unbedingt gekühlt transportiert werden. Bei Temperaturen von 25 °C oder mehr können diese auch schon innerhalb kürzester Zeit verderben. Wer keine Kühltasche zur Hand hat, sollte auf Snacks zurückgreifen, die nicht gekühlt werden müssen, z. B. Obst und Gemüse am Stück, Trockenobst und Nüsse, Gebäck oder hart gekochte Eier. In Thermoskannen können je nach Belieben heiße oder gekühlte Getränke transportiert werden.

Das sollte in den Picknickkorb

Neben Leckereien und Getränken solltest du natürlich ausreichend Geschirr und Besteck sowie Trinkbecher oder Tassen in den Korb packen. Je nach Belieben kann auf Plastik- oder Pappteller zurückgegriffen werden. Wer diese nicht mag oder es etwas luxuriöser haben möchte, kann natürlich auch die Teller aus dem heimischen Küchenschrank zum Picknick mitnehmen. Außerdem benötigst du eine Decke, falls keine Bänke und Tische zur Verfügung stehen. Spezielle Picknickdecken haben zwei Seiten: unten eine wasserdichte und oben eine kuschelig weiche Seite. Speziell bei Ausflügen mit Kindern sollten Servietten und Feuchttücher im Picknickkorb nicht fehlen. Bevor du einen längeren Ausflug mit Kindern startest, solltest du genügend Spiel oder Spielzeuge einpacken.

Für Vielpicknicker: Fertig gepackter Korb für`s Picknick

Wer häufig in der Natur picknickt, für den kann sich die Anschaffung eines Picknickkorbes inklusive Besteck, Geschirr und Trinkbechern lohnen. Diese Sets gibt es je nach Ausstattung in verschiedenen Preisklassen für 2 oder 4 Personen zu kaufen. Einige Picknickkörbe enthalten zusätzlich Kühlakkus, um die Picknicksnacks besonders frisch zu halten.