Kinderbetreuung U3-Bereich

Tagesmutter oder Kita – Was ist besser für mein Kind?

Die Elternzeit neigt sich dem Ende zu und du stehst vor der Qual der Wahl – Tagesmutter oder Kita. In diesem Beitrag erfährst du alles über Vor- und Nachteile der verschiedenen Betreuungsformen.

Die Tagesmutter – Was zeichnet sie aus?

Die Betreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater wird im Wesentlichen unter dem Begriff Kindertagespflege zusammengefasst. Sie ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform in sehr familiärer Atmosphäre.

Laut § 43 SGB VIII muss jede Tagesmutter für die Arbeit am Kind eine Erlaubnis vom Jugendamt nachweisen. Diese Genehmigung gilt für fünf Jahre und muss dann erneut beantragt werden. Die Tagesmutter darf maximal bis zu fünf Kinder gleichzeitig betreuen. Mit einer pädagogischen Ausbildung oder Zusatzqualifikation kann sie in einigen Bundesländern Deutschlands auch weitere Kinder betreuen.

Die Betreuungsformen der Kindertagespflege

Ähnlich wie bei den Kindertagesstätten gibt es auch in der Kindertagespflege verschiedene Formen der Betreuung. Wir stellen sie dir vor:

Im Haushalt der Tagesmutter

Für diese Form benötigt die Tagesmutter eine Erlaubnis vom Jugendamt. Sie muss auch alle weiteren im ersten Abschnitt erwähnten Bedingungen erfüllen. Die Kinder werden im eigenen Haushalt der Tagespflegeperson betreut. Das Jugendamt überprüft diesen Haushalt beispielsweise hinsichtlich ausreichender Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, der vorliegenden hygienischen Verhältnisse und zur Verfügung stehenden Schlaf- und Ruhegelegenheiten. Natürlich werden auch die Kompetenz und Persönlichkeit der Tagespflegeperson festgestellt. Sofern diese Kriterien erfüllt sind, kannst du dir sicher sein, dass dein Schatz in guten Händen ist.

Im Haushalt der Eltern

Die Tagesmutter braucht in diesem Fall nicht zwingend eine Erlaubnis vom Jugendamt. Sie arbeitet dann für dich als Kinderbetreuerin in einem angestellten Arbeitsverhältnis.

In anderen geeigneten Räumen

In vielen Bundesländern Deutschlands ist diese Betreuungsform gängig. Es handelt sich um eine Betreuungsform der Kindertagespflege außerhalb der Wohnung der betreuenden Person. In der Regel betreuen dann mindestens zwei Tagespflegepersonen eine Gruppe von Kindern. Diese Betreuungsart ist eine Form der Großtagespflege.

Andere geeignete Räume können beispielsweise angemietete Wohnungen, Räume in Kindertagesstätten, Schulen oder Mehrgenerationenhäusern sein.

In der Großtagespflege

Hier schließen sich mehrere Tagesmütter zu einer Großtagespflege zusammen. Der Betreuungsschlüssel liegt in diesem Fall bei eins zu fünf. Diese Betreuungsform gibt es nicht in allen Bundesländern.

 

Diese Vorteile bietet eine Tagesmutter deinem Kind

Die Kindertagespflege ermöglicht deinem Sprössling eine familienähnliche Betreuung mit festen Bezugspersonen und kleinen Kindergruppen. Die Tagesmutter kann dein Kind individueller und flexibler betreuen. Das hat auch für dich einen entscheidenden Vorteil, was die Betreuungszeiten angeht. Auch auf deine speziellen Wünsche kann eine Tagesmutter umfassender eingehen.

Sie ist eine feste Bindungsperson für dein Kind und kann seine Entwicklung durch gezielte Beobachtung und spezielle Förderangebote begleiten. Weiterhin kann sie auch besonders auf die individuellen Eigenschaften deines Kindes eingehen und darauf Rücksicht nehmen. Gerade im ersten Lebensjahr und auch den darauf folgenden Jahren ist die frühkindliche Bildung enorm wichtig.

Aber auch die Kinder untereinander können sehr enge Bindungen miteinander eingehen. Durch die kleine Gruppengröße fällt es vielen Kindern leichter, Beziehungen aufzubauen. Sie machen erste Erfahrungen in ihrem sozialen Umfeld und fördern damit ihre Sozialkompetenz.

Die Nachteile einer Tagesmutter

Wenn die Tagesmutter in den Urlaub geht oder krank wird, gibt es meistens keine Ersatzperson für die Betreuung. Dies gilt es, vorher abzuklären.

Nicht zu vergessen ist der finanzielle Aspekt – die Kosteneiner Tagesmutter fallen meistens eher höher als die für einen Kita-Platz an. Du hast die Möglichkeit, eine Finanzierung beim Jugendamt zu beantragen.

Es gibt allerdings keine einheitlichen Regelungen, wie hoch die Gebühren für die Kinderbetreuung ausfallen. Die Kosten bei der Betreuung durch eine Tagespflegeperson sind tendenziell immer höher als die Kindergarten-Betreuung.

Es gibt je nach Region unterschiedliche Preiskategorien. Prinzipiell kann mit einer Preisspanne von 3,00 bis 8,00 Euro gerechnet werden. Dabei beeinflussen auch einige Aspekte, wie etwa die Anzahl der Kinder, Angebot und Nachfrage oder die Qualifikation der Tagesmutter den individuellen Preis. Der Bundesverband für Kindertagespflege bezeichnet den idealen Stundenlohn mit 5,50 Euro. Aber auch die Beschäftigungsform spielt eine wichtige Rolle.

Vorteile der Kita-Betreuung

In einer Kita kümmern sich ausschließlich pädagogisch ausgebildete Fachkräfte um deinen Liebling. Es gibt eine festgelegte Struktur im Tagesablauf, an welche die Kinder gewöhnt werden. Ebenso bekommen die Kinder wichtige Werte und Normen im Umgang miteinander vermittelt.

Die Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit der Kinder werden ausgiebig gefördert. Durch spezielle Bildungsangebote und Projekte werden die individuellen Fähigkeiten des Kindes ermittelt und gezielt unterstützt.

Für berufstätige Eltern sind vor allem die organisatorischen Vorteile einer Kinderkrippe ausschlaggebend für ihre Entscheidung. Die Öffnungszeiten sind in vielen Einrichtungen großzügiger als bei einer Tagesmutter.

Wird eine Erzieherin krank, ist immer noch eine zweite da oder es wird etwasorganisiert. So ist immer eine Kinderbetreuung sichergestellt. Manche Kindergärten haben zwar ebenso Schließzeiten, zum Beispiel über den Jahreswechsel, doch auch das ist für die Eltern besser planbar.

Nachteile der Kita-Betreuung

Der Betreuungsschlüssel in den Kinderkrippen ist in Deutschland momentan leider sehr hoch angesetzt, was dazu führt, dass eine ausreichende individuelle Betreuung für jedes einzelne Kind schlichtweg nicht möglich ist.

Auch der Lärmpegel in einer Kinderkrippe ist nicht zu unterschätzen. Die Kinder haben meistens kaum Möglichkeiten, sich davon zu erholen und einfach mal für sich zu sein. Diese Umstände und die vielen Eindrücke können manche Kinder überfordern.

Durch verschiedene und immer wieder wechselnde Erzieher gibt es oftmals keine feste Bezugsperson.

Auch in der Kita-Betreuung fallen monatlich höhereKosten an. Wie hoch diese sind, lässt sich auch hier nicht pauschal beantworten. Es kommt auf die jeweilige Stadt oder Kommune an. Die staatlichen Kitas sind in vielen Fällen günstiger als die privaten Kindergärten.

Gemeinsamkeiten der Tagespflege und der Krippe

Alle Betreuungspersonen – egal, ob Tagespflege-Person ohne pädagogische Qualifizierung oder pädagogische Fachkraft, sind fachlich qualifiziert, sofern sie an Fortbildungen teilnehmen. Besonders Tagespflege-Personen ohne Qualifizierung, aber auch pädagogische Fachkräfte, nehmen regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Beide Betreuungsformen haben den gleichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag.

Kinderbetreuung – Die Qual der Wahl

Zum Schluss habe ich noch eine Übersicht für dich. Darin habe ich die wichtigsten Fakten der Kinderbetreuung in der Krippe und bei einer Tagesmutter zusammen gestellt.

KindertagespflegeKinderkrippe/Kita
kleinere Gruppe: weniger Lärm, individuellere Betreuung, familiärergrößere Gruppe: mehr Kinder aus unterschiedlichsten Backgrounds kommen miteinander in Kontakt
Plätze sind rar und oft schnell wegPlätze sind meist einfacher zu bekommen
engerer Rahmen der Betreuungszeitenin der Regel längere Öffnungszeiten
Urlaub der Familie muss sich nach Urlaub der Tagesmutter richtenwenn es keine Schließzeiten gibt, ist der Urlaub individueller planbar
flexibleres Tagesangebot; Bildungs- und Erziehungsauftragstrukturierter Tagesablauf mit festen Ritualen; Förderung individueller Fähigkeiten durch Bildungsangebote und Projekte; Bildungs- und Erziehungsauftrag

 

Doch für welche Betreuungsform solltest du dich schlussendlich entscheiden? Die Antwort darauf musst du alleine herausfinden, denn es gibt kein Richtig oder Falsch. Lerne beide Formen kennen und achte auf die Bedürfnisse deines Kindes.

Wir wünschen dir und deinem Sprössling eine schöne Kennenlernzeit in der Kindertagespflege oder Kinderkrippe!

Ein Gedanke zu “Tagesmutter oder Kita – Was ist besser für mein Kind?

  1. Mein Sohn ist gerade 8 Monaten alt und ich habe mich schon gefragt, was die beste Lösung für ihn sein kann, wenn ich zurück zur Arbeit gehen werde. Wie Ihre Erfahrung mit Kindertagespflege zeigt, kann wahrscheinlich auf diese Weise eine individuellere Beratung gesorgt werden. Anderseits sind die längeren Öffnungszeiten der Kinderkrippe für berufstätigen Eltern sehr vorteilhaft. Das ist echt keine einfache Entscheidung.
    https://www.grosstagespflege-duesseldorf.com/

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.