Wunschgewicht nach der Geburt

So leicht geht’s zum Wunschgewicht nach der Geburt!

Nach der Schwangerschaft sind meistens ein paar Pfunde mehr auf der Waage, was völlig normal ist. Hier findest du Tipps und Tricks, wie du gesund dein Wunschgewicht nach der Geburt erreichen kannst!

Wie kann ich nach der Schwangerschaft abnehmen?

Bleib erstmal ganz entspannt: jede Frau wiegt nach der Geburt mehr als davor, niemand erwartet von dir das Gegenteil und die wenigsten interessiert dein Gewicht. Dein goldiger Nachwuchs steht erstmal im Vordergrund. Genieße es, eine stolze Mama zu sein, gehe es ruhig an und finde erstmal den Rhythmus für dich und dein Kind. Gute Nachricht: Allein durch die Geburt verliert jede frischgebackene Mutter schon etwa sechs Kilo. Hinzu kommt, dass beim Stillen die Rückbildung der Gebärmutter angeregt wird und der Bauch so von ganz allein flacher wird. Das Abnehmen durch Stillen ist kein Mythos. Der After-Baby-Body kommt zudem mit ein paar Tricks und Tipps zu Ernährung und Bewegung dann schneller als gedacht. Den regelmäßigen Besuch des Fitnessstudios solltest Du Dir aber erstmal aus dem Kopf schlagen. Und auch den Staubwedel lass lieber liegen. Wenn Dein Kind schläft, solltest auch Du Dich ausruhen. Zu wenig Schlaf bringen Wachstumshormone auf den Plan, die hungrig machen und den Fettabbau verhindern.

Mit gesunder Ernährung zum Wunschgewicht nach der Geburt

Vor dir liegt eine anstrengende (Still-)Zeit und dafür hat dein Körper einerseits Reserven zur Nährstoffversorgung angelegt. Andererseits benötigt die stillende Mutter etwa 500 Kalorien täglich mehr, sodass Dein Körper automatisch einen höheren Tagesumsatz hat. Wenn Du diesen Mehrbedarf mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte sowie etwas Fisch/Fleisch, gesunden Fetten/Ölen und Milchprodukte deckst, hast Du schon mal den richtigen Schritt getan. Eine ausgewogene Ernährung sollte gesund, frisch und abwechslungsreich sein. Das heißt, dass von jungen Müttern auf dem Weg zur alten Figur keine Diät oder Hungerkuren angestrebt werden sollten. Diäten führen im schlimmsten Fall zu Nährstoffmangel. Achte zudem in der Stillzeit auf Deinen erhöhten Flüssigkeitsbedarf (auch nachts). Stell Dir am besten immer eine Flasche Wasser griffbereit ans Bett.

Typische Fehler bei der Ernährung verhindern ein Abnehmen

Du liebst dein Kind abgöttisch, aber der Wäschehaufen wächst, der Geschirrspüler ist voll, der Boden klebt und du hast keine Ahnung, wann du kochen sollst? Auch das ist normal und keiner erwartet, dass es bei dir aussieht wie in einem Möbelkatalog. Mach dir keinen Stress, denn der macht dick.

Auch wenn die Nacht kurz war und du keine Lust zum Kochen hast, greife nicht zu schnellen zuckerhaltigen Snacks, die sich dann zu deinem Babyspeck gesellen. Sei dir bewusst: nur gesunde Snacks helfen beim Abnehmen. Achte am besten gleich beim Einkauf darauf, was im Einkaufswagen landet, denn was nicht da ist, kann auch nicht genascht werden. In der Stillzeit profitiert nicht nur die Mutter von einer gesunden Ernährung, sondern auch das Kind über die Muttermilch.

Abnehmen nach der Geburt mit gesunden Snacks

Diese Lebensmittel also sollte eine junge Mutter nach der Geburt immer zu Hause haben:

  • Zitronen: Ein kleiner Spritzer in dein Wasserglas stärkt das Herz, das Verdauungs- und Immunsystem und keine Angst, die geringe Menge macht auch nicht gleich Baby’s Po wund
  • Haferflocken: Günstig, sättigend, ballaststoffreich, mit Milch, Naturjoghurt und Quark sowie Obst oder mal deftig, sehr abwechslungsreich und schnell zubereitet
  • Rohkost: Möhren, Gurken und Tomaten sind schnell verzehrfertig, enthalten viel Wasser und machen dadurch satt. Am besten kombinierst du sie mit (Kräuter-/Leinöl-) Quark
  • Nüsse: Sie halten fit und machen satt. Sie haben jedoch einen hohen Kaloriengehalt, deshalb nur in geringen Mengen essen

Dein Ziel „Abnehmen nach der Schwangerschaft“ erreichst Du nicht allein durch ausgewogene Ernährung. Für dein Wunschgewicht nach der Geburt ist auch ausreichend Bewegung wichtig.

Welche Sportarten eignen sich zum Erreichen des Wunschgewichtes nach der Geburt?

Sind die ersten Wochen nach der Geburt um und der Arzt gibt sein Okay, schaffen es die meisten Mütter schon, sich ein bisschen Zeit zu verschaffen, um Sport zu machen. Im Prinzip kann jede Mutter dem Sport nachgehen, den sie am meisten mag. Wer noch ein bisschen vorsichtiger sein möchte, der kann mit Schwimmen oder Yoga beginnen. Beides bietet sich optimal an, um nach der Schwangerschaft abzunehmen. Schwimmen schont die Gelenke und erlaubt keine ruckartigen Bewegungen. Yoga empfinden viele Frauen nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist als sehr wohltuend. Sie genießen die Ruhe und die gestärkte Tiefenmuskulatur sorgt dafür, dass das beanspruchte Gewebe sich wieder festigt. Das wohl beste Mittel sind ausgedehnte Spaziergänge. Die tun Mutter und Kind gleichermaßen gut. Die frische Luft und die Ruhe sorgen für Entspannung. Wer schon mal einen Kinderwagen vor sich hergeschoben hat, weiß, dass das schon ein kleines Sportprogramm für sich ist. Aber auch ein spezieller Kinderwagen Jogger kann Frauen, die schon vorher regelmäßig gelaufen sind, unterstützen, die Bewegungstradition fortzusetzen.

Sport mit Baby

Wer nach der Schwangerschaft so schnell noch keine Zeit für Sport findet, der kann kleine Übungen ganz leicht in den Alltag integrieren, um den Babyspeck loszuwerden. Wir empfehlen Dir folgendes kleines Trainingsprogramm:

  • Gewichtheben: Dein Baby ist das süßeste Gewicht überhaupt und bei jedem Hochstemmen in die Luft wird es vor Freude glucksen
  • Liegestütz: Dein Baby liegt auf der Spieldecke und bei jedem Liegestütz gibst Du ihm einen Kuss
  • Po-Lift: Gehe in Rückenlage mit angewinkelten Beinen und setze Dein Baby so auf Deinen Schoß, dass es sich an Deine Oberschenkel anlehnt, hebe den Po an und halte die Position
  • Crunches: Gehe in Rückenlage, die Beine sind im 90° Winkel in der Luft, lege dein Baby mit dem Bauch auf deine Unterschenkel, bei jedem Crunch kommst Du Baby’s Gesichtchen näher

Integriere diese Übungen zum Abnehmen in Deinen Alltag. So verschwinden Deine Problemzonen Bauch, Beine, Po und dein Wunschgewicht nach der Geburt ist schnell erreicht.

In jeder größeren Stadt findest Du zudem spezielle Mutter-Kind-Sportangebote. Viele gehen gerne zum Babyschwimmen, um die Kleinen schon früh an das kühle Nass zu gewöhnen. Andere präferieren Rückbildungskurse, bei denen die Tiefenmuskulatur im Bauchbereich gefestigt wird.

Der positive Effekt bei allen Sportangeboten: Dein Baby lernt gleich, dass Sport zum Leben gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise