Drei-Tage-Fieber was ist das

Drei-Tage-Fieber: Was das ist und was du dagegen tun kannst

Es ist nie schön, wenn ein Baby krank wird. Beim Drei-Tage-Fieber kannst du deinem Kind aber gut helfen. Doch was genau ist das überhaupt und was kannst du tun? Erfahre es im Beitrag.

Was ist Dreitagefieber?

Das Drei-Tage-Fieber (Sechste Krankheit oder Dreitagefieber) ist eine Infektion, deren Auslöser ein Virus ist. Der humane Herpesvirus Typ 6 oder 7 befällt das Kind in der Regel zwischen dem sechsten Lebensmonat und dem zweiten Lebensjahr. Daher gilt das Dreitagefieber auch als Kinderkrankheit. Im Vergleich zu anderen Kinderkrankheiten ist die Erkrankung durch den humanen Herpesvirus 6 vielen Eltern aber wenig bewusst. Das mag auch daran liegen, dass Eltern diese Krankheit schnell mit einer Grippe verwechseln. Gerade im ersten Lebensjahr ist der Verlauf oftmals untypisch.

Die Erkrankung verdankt ihren Namen dem Fieber, das für drei bis vier Tage bleibt. Danach folgt ein Hautausschlag, der manchmal schon nach wenigen Stunden wieder verschwindet. Spätestens ein Monat nach der Ansteckung sollte die Infektion komplett ausgestanden sein. Eltern, die unsicher sind, sollten mit dem Kind sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen, denn in seltenen Fällen kann es zu Komplikationen kommen.

Der typische Verlauf der Erkrankung

Bekommt ein Kind plötzlich hohes Fieber, welches nach drei bis vier Tagen wieder abklingt, kann der Herpes-Virus die Ursache sein. Hohes Fieber heißt in diesem Zusammenhang, dass die Körpertemperatur über 39 Grad Celsius ansteigt. Zu dem Fieber kommen grippeähnliche Symptome. Die erkrankten Kinder sind oft launisch, müde oder sehr anhänglich. Sind die ersten Symptome abgeklungen und das Fieber beim Kind gesunken, zeigt sich ein roter Hautausschlag, welcher nach wenigen Stunden, spätestens aber nach einigen Tagen, verschwindet und das Kind ist in der Regel nach einigen weiteren Tagen wieder vollkommen gesund. Wer die Krankheit einmal überstanden hat, hat eine lebenslange Immunität, sodass Eltern sich in der Regel nicht anstecken, da sie die Krankheit als Kind selbst überstanden haben.

Warum wird Dreitagefieber oft nicht erkannt?

Bei einem Kleinkind kann das Dreitagefieber mit einem normalen Infekt verwechselt werden. Teilweise bleiben die „normalen Symptome“ wie Fieber nämlich auch aus. Erst der Hautausschlag fällt dann auf und der Kinderarzt äußert den Verdacht, dass es das Dreitagefieber sein könnte. Manchmal ist das Kind nur etwas unruhig und quengelig, es hat aber kein hohes Fieber. Du solltest dir also keine Vorwürfe machen, wenn das bei dir und deinem Kind so war und du den Infekt nicht als solchen erkannt hast.

So kannst du deinem Baby helfen

Hat dein Baby Fieber, dann achte darauf, dass es genügend trinkt. Außerdem brauchen gerade kranke Kinder viel Nähe von den Eltern. Zieh dein Baby nicht zu warm an, wenn es bereits schwitzt, sondern kleide es lieber luftig. Zum Arzt solltest du immer, wenn du den Verdacht hast, dass dein Kind ernsthaft erkrankt ist. Ansonsten reichen diese Maßnahmen, damit dein Kind bald wieder fit ist. Auch deine Hebamme kann dir Tipps geben und vor allem dich beruhigen.

Mögliche Komplikationen des Drei-Tage-Fiebers

So plötzlich wie Hautausschlag und Fieber kommen, so plötzlich verschwinden diese in der Regel wieder und die Erkrankung verläuft normalerweise unkompliziert. In seltenen Fällen kann es aber dennoch zu Komplikationen kommen:

  • Das Kind erleidet einen Fieberkrampf, dieser ist mit einem epileptischen Anfall vergleichbar
  • Starker Husten
  • Dehydration
  • Zu hohes Fieber
  • Durchfall und Erbrechen

Grundsätzlich solltest du mit deinem Kind im Zweifel zum Kinderarzt fahren. Dieser kann beispielsweise fiebersenkende Medikamente verschreiben, wenn dein Kleinkind sehr lange oder sehr hohes Fieber hat. Der Arzt sollte außerdem immer zurate gezogen werden, wenn das Fieber mehr als drei Tage anhält oder weitere Symptome hinzukommen. Auch bei einem Hautausschlag, den du dir nicht erklären kannst, bringt ein Besuch beim Kinderarzt schnell Klarheit und erspart dir unruhige Tage und deinem Baby unnötiges Unwohlsein. Komplikationen treten übrigens in erster Linie bei Kindern mit einem schwachen Immunsystem auf.

Wie lange ist das Drei-Tage-Fieber ansteckend?

Das Dreitagefieber ist eine ansteckende Krankheit. Die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der Krankheit, liegt bei 7 bis 17 Tagen. Die Übertragung des Fiebers erfolgt über Tröpfchen, etwa Speichel, aber auch Nasenausfluss. Ansteckend ist die Krankheit zum Teil noch, wenn die Symptome scheinbar schon abklingen.