Eis für Kinder selbstgemacht

Eis für Kinder – Tipps und Rezepte

Hurra, das schöne und warme Wetter ist da, die Eissaison beginnt! Wir haben für dich Tipps und Rezepte für ein gesundes Eis für Kinder.

Wann ist mein Kind bereit für Eis?

Richte dich nach deinem Beikostplan. In diesem hast du festgelegt, welche Lebensmittel du zu welchem Zeitpunkt bei deinem Baby einführst. Weiche Obstsorten wie Wassermelone und Banane kannst du Kleinkindern schon recht zeitig geben. Auch Birne oder Apfel ohne Schale kommen bei den meisten Knirpsen gut an, ebenso wie die Gemüsesorten Möhre und Gurke.

Wenn du dein selbstgemachtes Eis für Kinder aus diesen gesunden und natürlichen Zutaten herstellst, ist es kein Unterschied zu dem normalen Obstbrei. Nur an die Kälte im Mund musst du dein Kleines langsam gewöhnen. Am Anfang werden es nur ein bis zwei kleine Löffel deiner Kreation sein.

Wieviel Eis vertragen Kinder?

Dein Kleinkind zeigt dir, wieviel es verträgt und wieviel es möchte. Achte dabei darauf, dass nicht zu viel Eis auf dem Löffel ist. Auch größere Kinder können das oft schlecht einschätzen. Ist zu viel Kälte im Mund, gibt es Tränen. Darüber hinaus hängt es von deinem Ermessen ab. Dabei kommt es auch auf die Jahreszeit an. Im Sommer wird der Wunsch nach einer leckeren Erfrischung größer sein, als im Winter.

Welches Eis für Kinder ist das richtige?

Fertigeis enthält viele Kohlenhydrate und Zusätze. Hier solltest du genauso verfahren als mit deinen allgemeinen Regeln im Umgang mit Süßigkeiten.

Ein gesundes Eis ist das Selbstgemachte. So können wir auf die Beigabe von Zucker verzichten und unsere Kinder zum Essen von Obst und Gemüse motivieren. Besonders für die Jungen und Mädchen, die ungern ihre 5 Portionen Obst und Gemüse schaffen, ist das selbstgemachte Speiseeis die perfekte Lösung. Ein weiterer Vorteil: Du bestimmst den Geschmack anhand der Vorlieben deines Nachwuchses.

Das selbstgemachte Eis für Kinder

Als Grundlage für deine gefrorene Speise kannst du Joghurt, Wasser, Milch oder pure Früchte nehmen. Eine natürliche Süße erhältst du durch die Beigabe von Bananen, Birnen, Mangos oder getrockneten Früchten. Dattelnoder Trauben eignen sich dafür besonders gut. Diese Früchte enthalten allerdings von Natur aus mehr Zucker. Sei daher bei diesen Lebensmitteln trotzdem sparsam.

Für das selbstgemachte Kinder-Eis hast du verschiedene Formen zur Auswahl. Das Eis am Stiel oder zum Quetschen eignet sich perfekt zum Genießen im Garten, auf dem Balkon oder für die Auszeit auf dem Sofa. Dafür benötigst du extra Formen. Diese sind jedoch nicht so teuer und die Zubereitung mit diesen ist sehr einfach. Wenn dein Kleines das Speiseeis richtig Löffeln kann und es weich genug ist, kannst du auch die Eiswürfelbehälter von der Babybrei Zubereitung nutzen oder andere kleine frostgeeignete Schälchen.

Eis Rezepte für Kinder und Erwachsene

Klingt erst einmal nach einer Herausforderung? Wir zeigen dir, wie einfach dir gesunde und tolle Rezepte gelingen. Alles, was du dafür brauchst, sind ein Pürierstab, Küchenmaschine oder Mixer und einige wenige Zutaten. Für unsere Eisvariationen haben wir Eisförmchen benutzt. Die Mengenangaben der Zutaten beziehen sich auf 6 Eisförmchen.

Kiwieis Rezept – die exotische Variante

Stelle dir zurecht

  • 450 g Kiwis (geschält)
  • 90 ml Wasser
  • 90 ml Agavendicksaft oder 90 g eines süßen Obstes

Alle Zutaten mixen und ab in die Eisförmchen damit. Wer knallgrünes Wassereis möchte, sollte die dunklen Kiwisamen vor dem Pürieren herausschneiden. Sonst erhält dein Gefrorenes einen dunklen Farbton und nicht das schöne, helle Kiwigrün.

Fruchtsorbet – Rezept für den Klassiker

Stelle dir zurecht

  • 450 g Obst (pur oder gemischt Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen etc.)
  • Zum Süßen kannst du 2 EL Puderzucker oder Birne oder Banane nutzen.

Das Sorbet ist das einfachste Eis und schmeckt immer. Du hast zwei verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung. Entweder stellst du erst das Mus her und füllst es dann in die Eisförmchen. Die andere Variante ist, du nimmst bereits gefrorene Früchte und mixt diese nur noch.

Gurkeneis Rezept – die außergewöhnliche Variante

Stelle dir zurecht

  • 300 g Gurke (ohne Schale)
  • 15 ml Zitronensaft (oder nach Geschmack)
  • 50 ml Wasser

Ja, auch aus Gemüse kannst du ein leckeres Eis machen! Wer kein Fan von süßen Erfrischungen ist, sollte diese Variante einmal ausprobieren. Durch die Zitrone ist dieses Wassereis sehr erfrischend und gesund.

Rezept für Joghurteis mit Melone

Stelle dir zurecht

  • 400 g Wassermelone
  • 100 g Joghurt oder Quark
  • 40 g Puderzucker oder süßes Obst

Die Kleinen werden diese fruchtige Erfrischung lieben! Einfach alles in den Mixer geben und ab in die Eisförmchen. Alternativ kannst du die Wassermelone in Stücke schneiden und einfrieren. Ist sie gefroren, menge den Joghurt darunter und mixe alles.

Tipps zum selbstgemachten Eis

Neben Früchten können im Eis noch weitere Zutaten eine Rolle spielen. Hier haben wir für dich eine kleine Übersicht, was du deiner Eiskreation noch hinzugeben kannst und welchen Effekt die Zutaten haben.

  • Wozu dient die Glukose? Das Eis wird durch die Glukose geschmeidiger. Sie kommt in allen Früchten vor und ist die bessere Variante zur Zugabe von Zucker.
  • Wozu dient die Milch? Die Eiscreme wird durch die Milch geschmeidiger.
  • Was bewirken Joghurt und Quark? Joghurt und Quark geben dem Eis einen eigenen Geschmack, welcher auch nach dem Gefrieren erhalten bleibt. Sie sorgen bei Eiscreme außerdem für Festigkeit und Volumen.
  • Was bewirken Eier? Eier oder Eigelb binden die Eiscreme. Das Eiweiß im Sorbet dient zur Lockerung. Rohe Eier je nach Menge sind allerdings nichts für kleine Kinder.

Eis für Kinder unterwegs

Das selbsthergestellte Eis lässt sich schlecht mitnehmen. Manchmal haben wir Muttis und Väter einfach keine Zeit für die Vorbereitung gefunden oder es einfach vergessen. Daher bereitet das Eis am Stiel aus dem Discounter besonders während eines Ausfluges im Sommer große Freuden. Die Dosis macht auch hier das Gift.

Einfach genießen

Eis ist für Kinder jedes Mal etwas Besonderes und vor allem lecker. Vor allem die eigene Kreation kann eine gute Variante zur Resteverwertung sein. Wenn vom Obstsalat noch was übrig ist, einfach mit etwas Wasser oder Joghurt pürieren, ab in die Eisförmchen oder Eiswürfelbehälter im Eisfach und später genießen. Hmmm… lecker!

Du kannst für die Zubereitung deiner Eiscreme auch eine Eismaschine verwenden. Allerdings haben wir uns noch keine zugelegt und dadurch keine Erfahrung. Hast du so ein Küchengerät zuhause? Erzähl uns davon in den Kommentaren!