Sommer mit Kindern

Sommer mit Kindern – Die besten Ideen für einen unvergesslichen Sommer

Juhu, die Sommerferien sind da! Aber was fangen wir mit so viel Freizeit an? Wir haben die spannendsten Freizeitaktivitäten für den Sommer mit Kindern herausgesucht, damit deine Sprösslinge eine tolle Zeit erleben.

Kostengünstige Aktivitäten im Sommer mit Kindern

Selbstverständlich hat nicht jede Familie die Möglichkeit, in den Urlaub zu fahren oder teure Eintrittskarten zu kaufen. Es kann aber auch sein, dass ihr gar nicht verreisen möchtet. Das muss auch nicht sein. Die gute Nachricht lautet – es gibt viele tolle Ideen, wie ihr auch zu Hause ohne viel Geld spannende Ferien verbringen könnt.

Spaß am Badesee

Für alle Wasserratten ist Baden das Erlebnis schlechthin, wenn es um einen perfekten Sommer geht. Also ab an den nächsten See und hinein ins kühle Nass! Veranstaltet doch mal ein Wettschwimmen. Wer am schnellsten schwimmt und als erste Person am Ziel ist, bekommt zum Beispiel das größte Eis oder darf den nächsten Ausflug bestimmen. Auch Kleinkinder oder Babys können sich an heißen Sommertagen im flachen Wasser oder am Strand abkühlen. Eltern sollten hier bitte immer dabei sein. Im Sand lassen sich auch tolle Sandburgen und andere Figuren bauen.

Leckeres Eis selber machen

Es muss nicht vom Kiosk oder Eiswagen sein – selbstgemachtes Eis schmeckt oftmals besser. Das Gute daran ist, dass es für ein leckeres Rezept nicht viele Zutaten braucht. Wie wäre es mit einem Wassermelonen-Eis oder Fruchtsorbet? Schnell habt ihr ohne viel Aufwand ein leckeres Eis gezaubert, dass zudem komplett glutenfrei ist und ohne viel Zucker auskommt. Übrigens könnt ihr auch ganz einfach und kostengünstig selbstgemachte Limonade herstellen. Zitronenlimonade entsteht aus nur drei Zutaten – 1 Liter Wasser, 3 EL Zucker und Saft von drei Zitronen.

Lagerfeuerabend

Knisterndes Holz und leuchtende Funken in der Dunkelheit – ein gemeinsames Lagerfeuer im Garten ist für alle Kinder ein Abenteuer. Ihr könnt das benötigte Holz im Wald sammeln gehen, gemeinsam Stockbrot vorbereiten und die Zeit am Feuer miteinander genießen. Besonders viel Spaß macht es, wenn die Kinder ihre Freunde einladen dürfen. Die Eltern freuen sich vielleicht ebenfalls über eine Einladung. Wenn ihr keinen Garten habt, kann das Lagerfeuer so möglicherweise auch in einem vorhandenen Garten der anderen Eltern stattfinden.

Sommeraktivitäten in der Natur

Im Sommer sind wir gerne und oft draußen. In der Natur gibt es viel zu entdecken und jede Region hat ihren Reiz. Wenn ihr in der Stadt wohnt, zieht es euch womöglich erst recht ins Grüne. Wir haben hier einige Ideen für euch zusammengefasst.

Fahrradtour

Schwingt euch auf eure Fahrräder und macht eine Radtour. Diese Art der Freizeitgestaltung ist nicht nur für Sportliche geeignet, hier kann die ganze Familie Spaß haben. Denn das Tempo bestimmt ihr zusammen und kleinere Kids können das Radfahren festigen.

Geocaching

Geocaching ist das neue Wort für die klassische Schatzsuche und ein spannendes Spiel für alle Altersklassen. Ihr braucht dafür nur ein Smartphone und eine Geocaching-App. Dann kann es auch schon los gehen.

Nachtwanderung

Diese Idee lässt sich zum Beispiel super mit dem Geocaching verbinden. Denn wer bereits tagsüber unterwegs war, kann mit seinen Kindern anschließend in der Dämmerung oder nachts viele spannende Dinge entdecken. Wenn ihr Glück habt, seht ihr einen klaren Sternenhimmel und könnt die Sterne beobachten. Dafür gibt es ebenfalls tolle Handy-Apps.

Ideen für sommerliches Basteln

Auch im Sommer bieten sich viele Inspirationen für einen Bastelnachmittag. An besonders heißen Tagen ist gemeinsames Basteln der ultimative Tipp, da es vielen Kindern Freude bereitet. Gleichzeitig könnt ihr euch zu Hause von der sengenden Hitze etwas erholen.

Eiswürfel-Malerei

Ihr braucht dafür:

  • einen Eiswürfelbehälter
  • Wasser
  • flüssige Lebensmittelfarbe
  • Malpapier
  • ein Glas
  • Zeitungspapier

1. Für zwei bis drei fertige Eiswürfel müsst ihr 6 TL Wasser mit 1 TL Lebensmittelfarbe vermischen. Diese Mischung gebt ihr dann in den Eiswürfelbehälter. Nehmt euch dafür ein Glas oder ein Kännchen. Dann kommt die Eiswürfelform in den Gefrierschrank.
2. Wenn eure Eiswürfel nach einer Weile gefroren sind, kann die Malerei los gehen. Legt euch das Zeitungspapier als Unterlage unter die Malblätter. Drückt die Eiswürfel aus der Form und legt sie auf das Malpapier. Jetzt könnt ihr sie hin und her bewegen und es entsteht ein Eiswürfel-Bild. Ihr könnt das Ganze auch im Garten machen. Sorgt aber auch hier für eine ausreichende Unterlage, wenn ihr keine bunte Wiese haben möchtet.

T-Shirt gestalten

Welches Kind möchte nicht sein eigenes Shirt gestalten? Ihr braucht dafür:

  • ein weißes Shirt
  • Stoffmalfarbe
  • Pinsel
  • Pappe
  • ein Bügeleisen
  • ein Bügelbrett

1. Ihr legt euch das Shirt zurecht und schiebt zwischen die obere und untere Stofflage ein zugeschnittenes Stück Pappe. Dann kann es schon mit dem Gestalten losgehen. Dabei könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und mit dem Pinsel und der Stoffmalfarbe über das Shirt malen.
2. Wenn die Farben trocken sind, wird das Shirt noch gebügelt. Das übernimmst in jedem Fall du selbst, da es für deine Kinder zu gefährlich ist.

Bunte Papierblumen basteln

Eine hübsche und einfache Bastelidee, bei der auch Kleinkinder schon fleißig mitmachen können. Ihr braucht dafür Holzstiele. Diese werden mit grünem Krepppapier beklebt. Weiterhin benötigt ihr halbierte Kugeln aus Styropor. Diese bilden den Grundstein, also den Kopf der Blume. Diesen können die Kinder nun ganz nach Belieben mit buntem Krepppapier dekorieren, welches die Blütenblätter darstellt. Zum Schluss werden die Styroporkugeln jeweils mit den Holzstielen fest zusammengeklebt. Fertig ist ein farbenfroher Blumenstrauß! Der Vorteil dieser Blumen liegt auf der Hand – sie verwelken garantiert nicht so schnell und sind ein tolles Sommer-Geschenk.

Ausflüge im Sommer mit Kindern

Wen doch die Abenteuerlust packt, hat deutschlandweit eine große Auswahl an Ausflugszielen. Wir geben dir einige Tipps.

Freizeitpark Plohn

Dieser Park bietet dir über 80 Attraktionen und liegt sogar in Sachsen. Nicht weit entfernt ist die Stadt Reichenbach. In insgesamt acht Themenwelten kann sich die ganze Familie austoben. Beispielsweise gibt es den Wilden Westen, die Welt der Dinosaurier oder einen Märchenwald.

Dinopark Münchehagen

Stichwort Dinosaurier – im Dinopark Münchehagen am Steinhuder Meer werden sich alle kleinen und großen Dinoliebhaber wohlfühlen. Auf einem zwei Kilometer langen Rundweg könnt ihr die Entwicklung und Geschichte der Dinosaurier erleben. Kinder bis drei Jahre haben kostenlosen Eintritt.

Burg Rheinstein

Die Burg Rheinstein in der Nähe der Stadt Bingen in Rheinland-Pfalz bietet euch traumhafte Aussichten und viele Sehenswürdigkeiten. Es werden verschiedene Führungen angeboten. Besonders eignet sich hierbei die Kinderführung, bei welcher euch die Burgherrin persönlich durch ihr Anwesen leitet.

Wir hoffen, dir einige spannende Tipps für den Sommer mit Kindern mitgegeben zu haben. Mit diesen vielfältigen Sommer-Aktivitäten kommt ganz bestimmt keine Langeweile mehr auf.

Wir wünschen einen fabelhaften Sommer!