Basteln mit Kindern im Herbst

Basteln mit Kindern im Herbst – Tolle Ideen für Regentage

Der Herbst ist da – die Tage werden kürzer, die Blätter bunter und die Temperaturen sinken. Durch das wechselhafte Herbstwetter müssen nun viele Aktivitäten drinnen stattfinden. Wir zeigen dir spannende Ideen für das Basteln mit Kindern im Herbst.

Ideen für das Basteln mit Kindern im Herbst

Im Herbst gibt es viele Naturmaterialien, die zum Basteln benutzt werden können. Kastanien, Nüsse, Zweige, Eicheln und bunte Blätter sind überall zu finden. Durch die vielen unterschiedlichen Farben und Formen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Naturmaterialien für kreative Bastelideen können ganz einfach bei einem Spaziergang an der frischen Luft gesammelt werden. Das lädt besonders Kinder zum Entdecken der Natur ein. Wir zeigen dir tolle DIY-Ideen mit Anleitung für herbstliche Bastelprojekte.

Kastanienmännchen bauen

Basteln mit Kindern im Herbst - Familie aus Kastanienmännchen

Im Herbst fallen überall die Kastanien, Eicheln und Nüsse zu Boden. Daraus lustige Männchen zu basteln ist ein Klassiker, den wahrscheinlich jedes Kind liebt. Dafür brauchst du Folgendes:

  • Kastanien
  • Zahnstocher oder Streichhölzer
  • Wackelaugen
  • einen Kastanienbohrer

Kinder können mit den Kastanien unterschiedliche Figuren oder Tiere basteln. Den Ideen ist hierbei keine Grenze gesetzt. Um eine Figur zusammenstecken zu können, müssen zuerst mit dem Handbohrer Löcher gebohrt werden. In die Löcher steckt ihr dann die Zahnstocher oder Streichhölzer und schiebt die Kastanien zusammen. Die Streichhölzer können auch als Arme und Beine benutzt werden. Mit den Wackelaugen bekommen die Figuren ganz schnell ein lustiges Gesicht.

Einen gruseligen Kürbis für Halloween schnitzen

Kürbis basteln

Einen gruseligen Kürbis für Halloween zu schnitzen ist für viele Familien eine Tradition im Herbst. Dafür braucht ihr:

  • einen Kürbis
  • ein scharfes Messer
  • einen Löffel
  • einen Stift – am besten einen Folienstift oder Edding, denn die Farbreste lassen sich dann nach dem Schnitzen mit Terpentin entfernen

Als Erstes zeichnest du den Deckel vor und schneidest ihn mit dem Messer aus. Danach kannst du das lose Fruchtfleisch und die Kerne mit der Hand aus dem Kürbis holen. Das weiße Fruchtfleisch kannst du mit dem Löffel auskratzen. Danach malst du mit einem Stift ein gruseliges Gesicht auf und schneidest es mit einem spitzen Messer aus. Noch schnell ein Teelicht reinstellen und schon ist die gruselige Herbstdeko für Halloween fertig!
Bei dieser herbstlichen Bastelidee können alle mithelfen. Ältere Kinderkönnen beim Aufmalen der gruseligen Gesichter kreativ werden. Auch beim Ausschneiden der Teile und beim Aushöhlen des Kürbisses können sie helfen. Aber auch kleine Kinder werden beim Aushöhlen mit den Händen viel Spaß haben. Da das Hantieren mit den scharfen Messern gefährlich sein kann, sollten die Kinder nicht allein damit arbeiten.
Das ausgehöhlte Kürbisfleisch musst du nach dem Basteln nicht wegschmeißen – es schmeckt wunderbar in Suppen, Pürees oder Kuchen.

Figuren aus Salzteig formen

Salzteig ist eine gute Beschäftigung für regnerische Tage im Herbst. Außerdem ist er eine preiswerte Alternative zur Knete. Wegen seiner natürlichen Zutaten ist er für Kinder gut geeignet. Für das schnelle Bastelprojekt brauchst du:

  • zwei Tassen Mehl
  • eine Tasse Salz
  • eine Tasse Wasser

Für den Teig verknetest du die Zutaten in einer Rührschüssel zu einem glatten Teig. Dann kann dein Kind schon mit dem Formen anfangen. Kreative Salzteig-Ideen für herbstliche Figuren könnt ihr euch hier ansehen.
Die fertigen Figuren müssen dann ein bis zwei Tage an der frischen Luft trocknen. Danach kannst du sie bei 150 Grad für eine Stunde im Ofen aushärten lassen. Wenn dein Kind nicht den ganzen Teig zum Kneten und Formen benutzt hat, kannst du den Rest auch einige Tage in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren.

Bilder mit bunten Blättern kleben

Basteln mit Kindern im Herbst - Bilder mit bunten Blättern kleben

Im Herbst leuchten an allen Bäumen bunte Blätter. Die schönsten Blätter zum Basteln kannst du mit deinem Kind gemeinsam suchen. Danach ist es wichtig, dass sie richtig getrocknet werden. Dafür legt ihr die Blätter auf Karton oder Zeitungspapier aus. Ihr könnt sie aber auch inZeitungspapier legen und mit Büchern beschweren, um sie so zu pressen. Bis die Blätter trocken sind, dauert es etwa 5 bis 7 Tage.
Danach kannst du mit deinem Kind die Blätter zu verschiedenen bunten Motiven legen und auf Papier aufkleben. Wenn ihr mögt, könnt ihr die Bilder auch mit Stiften oder Wasserfarben zusätzlich verzieren. Auch Zweige, Bucheckern oder andere Materialien können die Bilder aufpeppen. Wenn ihr die Bilder ausschneidet, könnt ihr so außerdem herbstliche Fensterbilder basteln. Den Bastelideen sind keine Grenzen gesetzt!

Windlichter selbst basteln

Eine schnelle Bastelidee für den Herbst sind selbst gemachte Windlichter. Dein Kind kann damit Herbstdeko für Zuhause ganz einfach basteln. Wie das geht, erfahrt ihr in der Anleitung. Ihr braucht:

  • saubere, leere Einmachgläser
  • Serviettenkleber
  • einen Pinsel
  • bunte Herbstblätter
  • Teelichter

Zuerst müsst ihr die Laubblätter von ihren Stielen befreien. Danach pinselt ihr einen Teil des Glases und ein Blatt mit dem Serviettenkleber ein. Dann könnt ihr das Blatt auf das Glas kleben. So macht ihr weiter, bis das ganze Einmachglas beklebt ist und euch gut gefällt. Mehr Blätter lassen jedoch weniger Licht hindurch – das solltet ihr beim Bekleben beachten. Wenn alle Blätter auf dem Glas sind, könnt ihr noch eine Schicht Kleber draufstreichen. So bekommt alles einen guten Halt und löst sich nicht ab. Danach müsst ihr euer Glas für einige Stunden trocknen lassen. Schon ist euer selbst gemachtes Windlicht fertig und verbreitet eine gemütliche Herbststimmung im Haus.

Viel Spaß beim Basteln!