mySense Basalthermometer

mySense Basalthermometer – Wir haben den Test für euch gemacht!

Vor einiger Zeit hatten wir bereits einen Artikel über die hormonfreie Verhütung mittels Basalthermometer geschrieben. Aber nur über trockene Fakten zu schreiben ist langweilig, deswegen haben wir das mySense Basalthermometer von cyclotest für euch getestet.

Was ist mySense?

mySense ist ein Basaltthermometer der Marke cyclotest. Cyclotest ist eine Marke der UEBE Medical GmbH, welche es nun schon seit 1952 gibt. Mit dem mySense Thermometer misst du deine Körpertemperatur direkt nach dem Aufstehen in weniger als einer Minute. Dank Bluetooth und mobiler App werden die Daten sofort an dein Smartphone gesendet. Du kannst mySense zur natürlichen Verhütung benutzen, aber auch zur Familienplanung. Es zeigt dir anhand der Daten genau an, wann du deine fruchtbaren Tage hast.

Lieferumfang des mySense Basalthermometers

Das schicke lila Thermometer kommt in einem kleinen Karton an und unterscheidet sich äußerlich kaum von einem Fieberthermometer. Aber, wie so oft, machen es die inneren Werte! Und die innere Werte können sich sehen lassen. Das Thermometer verfügt über eine Bluetooth-Schnittstelle sowie eine App. Zudem misst es deine Basaltemperatur auf zwei Kommastellen genau.

Das Thermometer ist sofort startbereit. Eine Batterie ist bereits im Lieferumfang enthalten. Um zu starten, musst du dir die App downloaden. Diese findest du sowohl im Google Play Store als auch im App Store von Apple. Nach dem Download und dem Starten der App legst du dir einen Account an. Das ist aber leichter als bei vielen anderen Registrierungen, wo du deine halbe Lebensgeschichte angeben musst. Hast du das geschafft, gibst du noch deinen persönlichen Freischaltcode ein, der bei dem Thermometer dabei liegt und schwupps… schon kannst du starten.

Die App sucht nun das Thermometer. Du kannst den Kopplungsmodus aktivieren, indem du kurz auf die Bluetooth-Taste drückst. In unserem Test ging das problemlos und das Thermometer war innerhalb weniger Sekunden mit dem Smartphone verbunden. Nun kannst du eine Testmessung durchführen sowie weitere Einstellungen vornehmen:

  • Das Ziel festlegen (Kinderwunsch oder Verhütung)
  • Messzeitfenster bestimmen
  • Messort bestimmen
Lieferumfang mySense Basalthermometer
 

Unsere Einstellungen im Test

Wir haben für unseren Test als Ziel die natürliche Verhütung festgelegt. Als Messzeitfenster haben wir 5.00 Uhr bis 9.00 Uhr definiert. Wichtig ist, dass die Basaltemperaturmessung nur in dem vorgegeben Messzeitfenster erfolgen kann. Die Werte würden sonst zu stark abweichen und eine auswertbare Zykluskurve wäre nicht erreichbar. Problematisch wird es auch bei Frauen, die in Schichten arbeiten gehen und jeden Tag zu einer anderen Zeit aufstehen. Auch das Wochenende solltest du bei der Festlegung deines Messzeitfensters beachten. Im Idealfall sollte die Messung jeden Tag zur gleichen Uhrzeit erfolgen.

Als Messort kannst du die orale Messung, die vaginale oder die anale Messung auswählen. Bei der oralen Messung platzierst du die Messspitze unter der Zunge neben deinem Zungenbändchen. Für die Messung musst du deinen Mund schließen, damit das Ergebnis durch die Umgebungstemperatur nicht verfälscht wird. Bei der vaginalen Messung führst du die Messspitze in deine Scheide ein. Auch während deiner Regelblutung kannst du dies tun. Die anale Messung verläuft ähnlich, nur dass du das Thermometer nicht in die Vagina, sondern ein kleines Stück in den After einführst. Während eines Zyklus kannst du den Messort nicht wechseln. Erst nach einem Zyklus kannst du den Messort in der App ändern.

Tipps für ein noch genaueres Ergebnis

Natürlich kann es sein, dass Messfehler vorkommen können. Um diese zu vermeiden, solltest du folgende Tipps vor dem Messen beachten:

  1. Miss die Temperatur noch im Liegen und bevor du dich betätigst. Lege dir das mySense Basalthermometer auf deinen Nachttisch, sodass du es gleich am Morgen griffbereit hast.
  2. Schlafe mindestens 5 Stunden und stehe auch nicht in der letzten Stunde vor dem Messen auf.
  3. Messe, wenn möglich, immer zur selben Uhrzeit.

Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren, welche die Messung beeinflussen können. Solche Störfaktoren können sein:

  • Krankheit
  • Medikamenteneinnahme
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Stress und Schlafstörungen

Falls ein Störfaktor bei dir zutreffen sollte, kannst du die Messung ausfallen lassen oder du misst die Temperatur und markierst die Messung als Störung. Dann wird dieser Wert nicht in der Berechnung der fruchtbaren Tage berücksichtigt.

Die App zum mySense Thermometer

Häufiger hatten wir jetzt schon die App zum mySense Basalthermometer angesprochen. Es wird also Zeit, dass wir uns diese einmal genauer anschauen. Beim Start der App wirst du direkt auf dein aktuelles Tageschart geleitet. Hier siehst du auf den ersten Blick, ob du dich gerade in der fruchtbaren oder unfruchtbaren Phase befindest. Des Weiteren kannst du sofort weitere Angaben hinzufügen, wie die Blutung, Hautbild, Sex oder ob du Sport gemacht hast. Die Kategorien dafür kannst du individuell festlegen. Es gibt noch weitere Kategorie wie bspw. Heißhunger, Zervixschleim Stimmung oder körperliche Symptome. Alles in allem ist die App super einfach zu bedienen und falls es doch einmal Probleme geben sollte, steht auch ein Hilfebereich mit Servicenummer und E-Mail-Adresse zur Verfügung.

mySense App Ansicht
App Ansicht nach dem Start

Mein persönliches Fazit zum mySense Basalthermometer

Seit Jahren beschäftige ich mich schon mit dem Gedanken, auf eine hormonfreie Verhütung umzusteigen. Mein größtes Bedenken war dabei immer, ob ich es schaffe, die Temperatur jeden Tag zur gleichen Zeit zu Messen. Nach 3 Zyklen muss ich mir aber eingestehen, dass es leichter ist als gedacht. In der App habe ich mir auch eine Erinnerung eingestellt, sodass ich jeden Tag eine Benachrichtigung bekomme.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass cyclotest kein Abo-Modell anbietet. Du kaufst dir einmal das Thermometer und kannst es so lange nutzen, wie du möchtest. Es sind keine monatlichen Zahlungen wie bei anderen Anbietern notwendig.

Alles in allem können wir das mySense Basalthermometer nur weiterempfehlen. Wenn ihr jetzt das Basalthermometer auch testen möchte, habe ich noch einen Code für euch. Mit dem Code „hibbelinchen10“ bekommt ihr 10€ Rabatt auf eure Bestellung des cyclotest mySense im cyclotest-shop.