Geeignete Spielekonsolen für Kinder

Spielekonsolen für Kinder – Diese Konsolen sind geeignet

Viele Kinder wünschen sich eine eigene Spielkonsole. Welche Geräte dafür in Frage kommen und was Eltern bei einer Spielekonsole für Kinder beachten sollten, erfährst du hier.

Wann ist ein Kind alt genug für eine Spielkonsole?

Die allgemeine Empfehlung lautet, Kinder frühestens ab drei Jahren an Videospiele heranzuführen. Das gilt jedoch nicht nur für Spielekonsolen, sondern auch für Smartphones und Kids-Tablets. Konsolen haben gegenüber Smartphones und Tablets jedoch den Vorteil, dass die Spiele keine Werbeanzeigen beinhalten. Ungeeignete Inhalte lassen sich dank Kindersicherung und FSK-Einstufung (Freiwillige Selbstkontrolle) einfacher vermeiden. Diese Angabe richtet sich allerdings lediglich nach dem Jugendschutz. So kann ein Spiel mit der Wertung FSK 0 gekennzeichnet, aber dennoch für Kindergartenkinder ungeeignet sein.

Ein Beispiel ist die Super Mario-Reihe: Die Spielwelt ist bunt und voll knuffiger Bewohner. Allerdings erfordert das Spiel ein hohes Maß an motorischem Geschick, über das erst ältere Kinder verfügen. Andere Spiele enthalten viele Textpassagen, die ein junges Kind noch nicht lesen kann oder noch nicht versteht. Um Frustration zu vermeiden und sicherzustellen, dass das Spiel für deinen Sprössling geeignet ist, solltest du entweder mitspielen oder zusehen.

Spielekonsolen für Kinder: Das sollten Eltern beachten

Natürlich solltest du dich schon im Vorfeld mit dem Inhalt des Spiels auseinandersetzen. Die bereits erwähnte Freiwillige Selbstkontrolle ist eine gute Orientierungshilfe, aber auch die Initiative SCHAU HIN! veröffentlicht regelmäßig hilfreiche Artikel. Hierbei handelt es sich um Empfehlungen, die nicht verpflichtend sind. Solltest du dir unsicher sein, kannst du im Internet zu nahezu jedem Spiel auch Videos finden und dir selbst einen Eindruck verschaffen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie lange dein Kind spielt. Denn eine zu hohe Bildschirmzeit kann zu Konzentrationsschwierigkeiten führen. Auch sprachliche Probleme oder Beeinträchtigungen des Erinnerungsvermögens können dein Kind betreffen. Die empfohlene Höchstdauer ist abhängig vom Alter:

  • unter fünf Jahren: eine halbe Stunde pro Tag
  • sechs bis neun Jahre: eine Stunde pro Tag
  • ab zehn Jahren: neun Stunden pro Woche (mit regelmäßigen Bildschirmpausen)

Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollten keine Zahlungsdaten mit der Konsole verknüpft sein. Bei Onlinespielen solltest du besonders auf die Nutzungsbedingungen und den Datenschutz achten. Oftmals müssen persönliche Daten angegeben werden. Dann ist es hilfreich, für das Kind einen Nicknamen zu erstellen. Dadurch verhinderst du die Herausgabe persönlicher Angaben an Unbekannte. Es lohnt sich auch, immer einen Blick auf die AGB’s und Datenschutzbestimmungen zu werfen. Hier kannst du herausfinden, welche Daten wie genutzt werden.

Welche Spielekonsole ist am besten für Kinder geeignet?

Die meisten Spielekonsolen sind für Kinder geeignet. Viel wichtiger ist die Auswahl kindgerechter Spiele. Diese Konsolen stellen wir dir hier genauer vor:

  • Microsoft Xbox
  • Sony Playstation
  • Nintendo Switch/Switch Lite

Auch das Alter spielt eine Rolle – sowohl die Microsoft Xbox als auch die Sony Playstation verfügen über Controller, die für Kinderhände eventuell zu groß sein könnten. Die Nintendo Switch verfügt über vergleichsweise kleine Controller (Joy-Cons), die entweder direkt in der Hand gehalten oder auf einen mitgelieferten Controller aufgesteckt werden können. Alternativ können diese auch direkt am Bildschirm befestigt werden.

Unsere Empfehlung ist die Nintendo Switch, da diese sehr wandlungsfähig ist. Sie ist eine tragbare Konsole, kann aber auch wie die Stand-Konsolen Xbox und Playstation mit dem Fernseher verbunden werden. Eine Ausnahme bietet die Switch Lite, sie ist eine reine Handheld-Konsole. Nintendo-Spiele sind bei allen Altersgruppen beliebt und gleichzeitig sehr kinderfreundlich.

Eine einzige beste Spielekonsole“ gibt es jedoch nicht, da jede Konsole Stärken und Schwächen hat.

Spielekonsolen für Kinder: Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X sind durch bessere Hardware leistungsfähiger als die tragbaren Nintendo-Konsolen, das spiegelt sich auch im Preis wider. Für beide liegt der Standardverkaufspreis bei 500 Euro, aufgrund von Lieferschwierigkeiten schwanken die Preise jedoch. Die Switch Lite gibt es bereits für 200 Euro, die reguläre Nintendo Switch für etwa 300 Euro. Von Nintendo entwickelte Switch-Spiele sind jedoch im Regelfall teurer als PlayStation-Spiele oder Xbox-Spiele, die nach einigen Jahren im Preis fallen.
Ältere Konsolen, wie die PlayStation Portable, Playstation 4, Wii U, Nintendo DS oder Xbox One sind nur noch schwer – und oftmals teurer – erhältlich.

Einen Vorteil haben jedoch alle Konsolen gemein: Laut einer australischen Studie können Games auch einen positiven Einfluss auf die schulische Leistung haben. Durch das Spielen werden beispielsweise das Lernverhalten und die Lernbereitschaft deines Kindes verbessert. Die Kinder lernen, Konflikte zu lösen und Probleme besser zu bewältigen.