Selbstbewusstsein staerken

Selbstbewusstsein stärken – Was du im Alltag dafür tun kannst

Selbstbewussten Menschen scheint im Leben vieles leichter zu fallen. Sie wissen meist genau, was sie wollen und was nicht. Wie du ein geringes Selbstbewusstsein stärken kannst, erfährst du hier.

Was selbstbewusste Frauen auszeichnet

Selbstbewusste und starke Frauen fühlen sich in ihrem Körper wohl. Die Frage „bin ich attraktiv?“ stellt sich ihnen daher selten. Sie können gut mit Kritik umgehen und streben nicht nach Perfektion. Fühlen sie sich ungerecht behandelt, so stehen sie für ihre eigenen Werte ein. Auch machen sie sich für Personen mit einem geringen Selbstvertrauen stark. Dadurch scheuen sie keine Diskussion. Probleme werden offen angegangen und thematisiert – egal, ob bei der Arbeit, mit Freunden oder in einer Beziehung.

Was Selbstbewusstsein und Selbstwert unterscheidet

Durch das Selbstbewusstsein lassen sich eigene Stärken und Schwächen besser wahrnehmen. Dadurch fällt es selbstbewussten Menschen oft leichter, sich selbst zu vertrauen und ihre eigenen Grenzen zu erkennen. Durch dieses Selbstvertrauen steigt auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Ein hohes Selbstvertrauen ist damit ein wichtiger Bestandteil des Selbstbewusstseins.

Der Selbstwert zeigt, wie wir uns innerlich sehen. Er beschäftigt sich mit Fragen wie: Was halte ich von mir selbst? Was schreibe ich mir für einen Wert zu? Wer ein geringes Selbstwertgefühl hat, hält sich oft die eigenen Schwächen und Fehler vor.

Das Selbstbewusstsein wird durch gute und schlechte Erfahrungen beeinflusst. Aber auch die Bewertungen durch das soziale Umfeld spielen eine große Rolle.

Die besten Tipps wie du dein Selbstbewusstsein und dein Selbstwertgefühl darüber hinaus beeinflussen kannst, zeigen wir dir im nächsten Absatz.

Wie du dein Selbstbewusst-sein stärken kannst

Wenn du über ein mangelndes Selbstbewusstsein klagst, kannst du mit einigen Übungen und Tipps lernen, diese Fähigkeit im Alltag zu verbessern.

Regelmäßiger Sport

Durch regelmäßigen Sport wird das Selbstbewusstsein gestärkt. So gaben in einer Umfrage von Nike 77 Prozent der befragten Frauen an, dass ihr Selbstvertrauen durch den Sport gestärkt wird. Auch konnten sie damit ihre Selbstachtung und ihren Selbstwert erhöhen. Die Gründe dafür sind ganz einfach: Durch den Sport kannst du deine körperliche Fitness verbessern. Diese Verbesserung wird von dir wahrgenommen. Durch diese bewusst wahrgenommene Verbesserung beurteilst du dein „Selbst“ besser. Da du dein „Selbst“ positiver wahrnimmst, findest du deinen Körper zum Beispiel attraktiver und kannst dein Selbstbewusstsein stärken.

Ein positives Mindset

Unsere Handlungen werden durch unsere Gedanken gesteuert – sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Diese Handlungen und Gedanken wirken sich schließlich auch auf das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl aus. Um dein eigenes Selbstbewusstsein zu stärken, solltest du deshalb an den negativen Denkmustern rütteln und versuchen, sie ins Positive zu drehen. Blockierende Gedankenmuster werden meist schon in der Kindheit durch die Eltern oder enge Bezugspersonen geprägt. Deshalb ist es wichtig, sich diese bewusst zu machen. Eine gute Übung für den Alltag ist, die negativen Glaubenssätze aufzuschreiben. Im Anschluss kannst du sie ins Positive umformulieren. Die so entstehenden positiven Affirmationen können dich dann als Mantra in schwierigen Situationen begleiten und stärken.

Sich Ängsten stellen

Ein starkes Selbstbewusstsein kannst du auch durch den Kontakt mit Ängsten erreichen. Häufig sind Ängste übersteigert. Wenn du jedoch deine Komfortzone regelmäßig verlässt, wirst du schnell merken, dass die negativen Gedanken schlimmer waren als die Realität. Dadurch kannst du mehr erreichen, als du dir zugetraut hast – und dein Selbstwertgefühl steigt.

Wie man Selbstbewusstsein bei Kindern stärken kann

Viele Experten sind sich darüber einig, dass die Basis für ein gesundes Selbstbewusstsein bereits in der Kindheit gelegt wird. Eltern, Lehrer und Freunde haben als enge Bezugspersonen einen großen Einfluss auf diese Entwicklung. Im Folgenden werden wir dir einige Tipps zeigen, wie du dein Kind beim Thema Selbstbewusstsein stärken kannst.

Ein starkes Selbstwertgefühl

Nur wer seine eigenen Gefühle kennt, kann ein starkes Selbstvertrauen entwickeln. Dein Kind braucht deshalb die Gelegenheit, über sich selbst und seine eigene Wahrnehmung zu sprechen. Du kannst es dabei fördern, indem du es regelmäßig fragst, wie es ihm geht und was es denkt.

Positives Verhalten loben

Authentisches Lob durch Eltern, Lehrer oder Freunde ist für den Aufbau eines guten Selbstwertgefühls wichtig. Jedoch solltest du die Bemühungen, Strategien und Verhalten deines Kindes loben und nicht Erfolg oder Noten. So kann sich dein Kind um seiner selbst willen geliebt fühlen.

Neues ausprobieren

Kinder fordern besonders oft Hilfe ein, wenn sie neue Dinge ausprobieren. Du solltest dein Kind immer dazu motivieren, etwas Neues auszuprobieren. Unterstützung kannst du anbieten, wenn es von allein nicht weiterkommt.

Das Selbstbewusstsein kann also über das ganze Leben hinweg beeinflusst werden. Wenn du es aufbauen willst, kannst du immer wieder gezielt an deiner inneren Stärke arbeiten.