Hula Hoop

Hula Hoop – Der Fitness-Trend 2021

Hula Hoop erlebt aktuell ein wahres Comeback! Kein Wunder, denn das Hüften schwingen macht unglaublich viel Spaß. Aber hilft es wirklich beim Abnehmen und welcher Reifen ist der richtige? Hibbelinchen gibt Tipps.

Was ist Hula Hoop?

Vielleicht kennst du es noch aus deiner Kindheit – beim Hula Hoop geht es darum, einen Reifen möglichst ausdauernd um die Hüften kreisen zu lassen. Profis schwingen ihn auch um die Arme und Beine und manchmal sogar um den Hals. Der Trend begann in den 1950er Jahren dank des amerikanischen Spielzeugherstellers Wham-O. Der Begriff Hula Hoop setzt sich zusammen aus dem hawaiianischen Wort „Hula“ und der englischen Bezeichnung „Hoop“. Das Wörtchen Hoop steht für nichts anderes als einen Reifen und der Hula ist ein beliebter Tanz in Hawaii.

Da du beim Hüften kreisen ordentlich in Bewegung kommst, kannst du beim Hula Hoop schon von einem richtigen Workout sprechen. Es ist also durchaus Sport und fordert ein hohes Maß an Ausdauer und Koordination. Nebenbei hat es auch positive Effekte auf deine Gesundheit. Rückenschmerzen können gelindert oder sogar vermieden werden, da deine Wirbelsäule gestärkt wird. Dein Herz-Kreislauf-System wird angeregt und deine Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt. Der Hula-Hoop-Reifen massiert deine Haut, was sich wiederum positiv auf deine Durchblutung auswirkt. Ebenfalls wird der Stoffwechsel im Körper vorangetrieben. Im Allgemeinen ist Hula Hoop also ein sehr gesunder Sport, es gibt aber wie überall einige Ausnahmen. Hast du dir eine frische Verletzung zugezogen oder leidest unter einer Krankheit, solltest du zunächst Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt halten.

Kann ich mit dem Hula Hoop abnehmen?

Die gute Antwort lautet – ja! Das Hula-Hooping kurbelt die Fettverbrennung ordentlich an und macht nebenbei auch noch gute Laune. Eine Stunde Training lässt bereits etwa 400 bis 600 Kalorien purzeln. Besonders effektiv ist es bei mehrmaliger Ausübung in der Woche. Etwa drei bis vier Trainingseinheiten sollten es wöchentlich sein, um erste Abnehmerfolge erkennen zu können. Das gilt speziell für all diejenigen, die am Bauch abnehmen und eine schlanke Taille erreichen wollen. Weitere effektive Vorteile sind die Entwicklung einer erhöhten Ausdauer, verbesserten Koordination und einem gut ausgeprägten Körperbewusstsein.

Wer allerdings neben dem Hula-Hoop-Training noch andere Fitness-Sportarten ausübt, wird besonders erfolgreich Gewicht verlieren. Dafür eignen sich sowohl Kraftsport als auch Cardio-Training. Das Zusammenspiel dieser sportlichen Übungen sowie das Einhalten einer gesunden Ernährung führen zu einem effektiven Training und damit zu Gewichtsverlust.

Der Reifensport sorgt natürlich auch für trainierte Muskeln. Welche das speziell sind, listen wir dir hier genauer auf:

  • Der Rückenstrecker – Erector Spinae

Seine Hauptaufgabe ist die Aufrichtung der Wirbelsäule. Er sorgt bei dir für eine gerade Haltung beim Trainieren mit dem Reifen.

  • Der gerade Bauchmuskel – Rectus Abdominis

Er ist ein bedeutender Haltungsmuskel. Durch ihn kannst du deinen Brustkorb in Richtung der Beine dehnen und deinen Rumpf beugen.

  • Der vordere Oberschenkelmuskel – Musculus Quadriceps Femoris

Auch deine Beinmuskulatur wird gestärkt. Diese wird besonders gefordert, wenn du in der Hocke stehst.

  • Der große Gesäßmuskel – Musculus Gluteus Maximus

Er wird auch Po-Muskel genannt und wird ebenfalls in der Hocke aktiviert.

Natürlich werden noch weitere Muskeln beim Reifen-Training beansprucht, besonders die Körpermitte wird dabei trainiert. Wir zählen dir hier noch einige weitere Beispiele auf:

  • Die seitlichen Bauchmuskeln – Musculus Obliquus Internus Abdominis und Musculus Obliquus Externus Abdominis
  • Der querverlaufende Bauchmuskel – Transversus Abdominis
  • Die hinteren Bauchmuskeln – Musculus Quadratus Lumborum und Musculus Iliopsoas

Welcher Reifen passt zu mir?

Um den passenden Hula-Hoop-Reifen für dich zu finden, solltest du sowohl dein Gewicht als auch deine Größe beachten. Ebenso spielt es eine Rolle, ob du bereits Erfahrung hast oder Neuling im Reifensport bist. Um einen geeigneten Reifen für dich zu finden, berechnest du den optimalen Durchmesser. Dafür misst du den Abstand vom Boden bis kurz vor deinem Bauchnabel. Normalerweise sollte der ermittelte Wert dann etwa 100 cm Durchmesser betragen. So groß sollte dann auch der Reifen deiner Wahl sein.

Besonders für Anfänger geeignet sind übrigens Reifen aus Schaumstoff, da du speziell in den Anfängen deines Hula-Hoop-Workouts schnell den einen oder anderen blauen Fleck davon trägst. Aber keine Panik, das ist ganz normal und vergeht nach einigen Übungen.

Für die Fortgeschrittenen unter euch gibt es noch einige spannende Alternativen bei der Reifenwahl. Reifen mit einem Durchmesser von 90 cm oder weniger fallen unter die Kategorie der leichten und kleinen Reifen. Mit diesen wird das Training schon etwas anspruchsvoller. Auch extra schwere Reifen sind eine Variationsmöglichkeit. Ebenso gibt es Reifen mit Massage-Effekt. Diese sind mit Noppen ausgestattet und sollen die Fettverbrennung unterstützen. Eine weitere Option ist der LED-Hoop, der mit leuchtenden LED-Lichtern geschmückt ist und bei jeder Bewegung in unterschiedlichen Farben blinkt. Damit ziehst du garantiert alle Blicke auf dich.

Welches Training ist für mich geeignet?

Die Antwort auf diese Frage findest du selbst heraus, wenn du dich mit deinem Hula-Hoop-Reifen beschäftigst. Zunächst solltest du natürlich klein anfangen und die Grundschritte beherrschen. Du beginnst mit kleinen Kreisen um deinen Körper und steigerst dich immer mehr hin zu größeren Kreisen. Nach einer bestimmten Zeit kannst du auch mal die Schwungrichtung wechseln. Eine weitere Steigerung wäre danach, mit dem schwingenden Reifen durch den Raum zu gehen. Es gibt noch einige weitere Ideen fürs Home-Workout mit dem Hula Hoop – deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Für alle Tanzbegeisterten gibt es übrigens auch das sogenannte Hoop Dance-Workout. Dabei bewegt man sich zur Musik und lässt sich spezielle Choreographien mit dem Hula-Hoop-Reifen einfallen. Wem es an Tanzideen fällt, kann an diversen Hula-Hoop-Kursen in verschiedenen Städten teilnehmen. In Dresden wirst du zum Beispiel fündig. Es gibt aber auch schon viele Online-Veranstaltungen rund um den Reifensport.

Wann Hula Hoop nach der Geburt deines Kindes möglich ist

Für alle frisch gebackenen Mamas sollte der Hula-Hoop-Reifen zunächst in der Ecke stehen bleiben. Viel wichtiger ist das erfolgreiche Abschließen eines Rückbildungskurses. Frauen mit einer Beckenbodenschwäche oder Rektusdiastase sollten bitte gänzlich auf das Hula-Hoop-Training verzichten. Empfehlenswert ist es ebenfalls, mit deiner Hebamme oder deinem Arzt des Vertrauens Rücksprache zu halten und dir einen Rat einzuholen. Danach steht dem Hula-Hoop-Spaß auch nach der Schwangerschaft und Geburt nichts mehr im Weg!