kreative und gesunde Lunchbox

Tipps für eine kreative und gesunde Lunchbox

Die Schule hat wieder begonnen und jeden Tag will das Kind gut versorgt sein. Gehen dir dabei die Ideen für eine kreative und gesunde Lunchbox aus? Kein Problem!

Kinder ignorieren die Lunchbox oft

Wenn es um das Essen in der Lunchbox geht, endet es häufig in einem Dilemma. Ihr als Eltern wollt natürlich das Beste für euer Kind. Ihr gebt euch Mühe beim Packen des Mittagessens für das Kind und dann kommt das Essen fast unberührt zurück. Vielleicht ist ein- oder zweimal vom Brot abgebissen. Das war es aber auch schon.

Oft haben Eltern dann Angst, dass ihr Kind nicht genügend Nährstoffe bekommt und sie dadurch in der Entwicklung gestört werden könnten. Schließlich ist das Kind einen großen Teil des Tages in der Schule. In der Lunchbox landen dann zum Schluss häufig Süßigkeiten oder andere ungesunde Sachen. Dann isst das Kind wenigstens überhaupt etwas.

Wie könnt ihr also euer Kind dazu bringen das Lunch in der Schule zu essen?

Eine kreative Lunchbox animiert zum Essen

Fangen wir mit der Lunchbox an. Die können nämlich eine ziemlich große Rolle spielen. Eine ansprechende Lunchbox animiert zum Essen. Die Lieblingsfarbe oder ein schönes Motiv können manchmal schon die Lösung sein.

Ganz toll sind Lunchboxen mit verschiedenen Fächern in verschiedenen Größen. In jedes Fach kannst du etwas Anderes packen. Das Lunch wird so auch in kleine Portionen aufgeteilt. Gerade Kinder, die eher weniger essen und mäkeln werden extra stolz sein, wenn sie ein Fach leer gegessen haben.

In eine große Brotdose ohne Unterteilungen könnt ihr auch kleine Dosen verstauen. Bei kleineren Kindern sorgen Dosen in lustigen Formen, wie zum Beispiel in Form eines Autos, für Begeisterung.

Ausgewogene und gesunde Lunchbox

Ein gesundes Lunch besteht aus einer bunten Vielfalt von Lebensmitteln. Damit sind nicht nur die verschiedensten Lebensmittel gemeint, sondern auch die Farben. Das Auge isst schließlich mit. Vor allem Kindern wird es schnell langweilig, wenn sie schon zum dritten Mal hintereinander das gleich Essen mit in der Schule haben.

Bei verschiedenen Lebensmitteln in verschiedenen Farben können wir ziemlich sicher sein, dass alle notwendigen Nährstoffe vorhanden sind. Jedes Lunch soll gute Kohlenhydrate beinhalten. Die brauchen wir zum denken. Sie sind zum Beispiel in Vollkornbrot. Unsere Muskeln brauchen Proteine, um gut durch den Tag zu kommen. Sie stecken vor allem in Fleisch, Wurst, Käse, Eiern, Joghurt und Quark. Fetthaltiges muss nicht extra eingepackt werden. Das ist sowieso zur Genüge in den Lebensmitteln enthalten.

Wahre Kraftbomben sind Nüsse. Sie enthalten gute Fette, viel Protein und gute Kohlenhydrate. Zu jeder Mahlzeit gehören ganz viel Gemüse und etwas Obst.

Füllt die kleinen Fächer der Lunchboxen jeden Tag anders. Das könnt ihr auch am Abend vorher machen. Schneidet Obst und Gemüse in verschiedene Formen. Die meisten Kinder lieben Finger Food. Spießt sie auch mal aufeinander. Da macht essen noch mehr Spaß. Mit Wurst und Käse könnt ihr das gleiche machen. Oder ihr rollt die Scheiben einfach mal zusammen und legt Cracker dazu. Es muss nicht jeden Tag das typische Sandwich geben. Streut über Joghurt oder Quark doch einfach mal ein paar bunte Streusel.

Ist euer Sohn oder eure Tochter nicht für Gemüse zu begeistern, dann probiert es doch mal mit Egg Muffins. Diese sind eine super Proteinbombe, wenn ihr kein Fleisch mögt oder vegetarisch lebt. Verquirlt Eier und füllt sie in Muffinformen, die mit verschiedenem Gemüse bestückt sind. Nach dem Backen im Ofen wird man von dem Gemüse nichts mehr sehen. Auch die verschiedensten Salate, wie Quinoa- oder Nudelsalat, können in der Lunchbox Platz finden. Quinoa ist sowieso ein Superfood und wird gerne Vegetariern und Veganern empfohlen.

Sandwich ist nicht gleich Sandwich

Jeden Tag ein Sandwich ist etwas öde. Auch hier könnt ihr eine Vielfalt rein bringen. Nehmt verschiedene Soßen und belegt das Sandwich immer mal anders. Fragt doch auch ruhig euer Kind, was es sich wünscht. Ab und zu ist doch auch mal ein Peanutbutter und Jelly Sandwich völlig in Ordnung. In vielen Geschäften gibt es niedliche Ausstecher für Brot zu kaufen, die wenig bis gar kein Brot verschwenden. Die Ausstecher für die Weihnachtsplätzchen eignen sich auch ideal. Allerdings müsst ihr als Eltern dann den Rand essen.

Variiert auch einmal beim Brot und probiert verschiedene Brotsorten aus. Wraps und Tacos bieten eine tolle Abwechslung. Sie haben verschiedene Konsistenzen. Von weich, über körnig bis knusprig ist alles einmal dabei. Dabei werden auch die Sinne verschieden angesprochen.

Süßigkeiten sind auch mal erlaubt

Wir hoffen, dass wir euch etwas inspirieren konnten. Seid nicht zu hart mit euch selbst, wenn es mal nicht so klappt. An manchen Tagen wird die Lunchbox trotzdem voll zurückkommen. Manchmal werdet ihr auch keine Lust auf das Füllen der Lunchboxen haben und manchmal fehlen euch vielleicht die Ideen. Die Hauptsache ist, dass eure Kinder an den meisten Tagen eine gesunde Auswahl an Lebensmitteln haben und gesund und fröhlich sind.